Die "MuHo"

Die "MuHo" © Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Diese Eskalation war absehbar: Im Streit um die Zukunft der Musikhochschulen in Baden-Württemberg machen sich Mannheim und Trossingen unabhängig. Sie erklären den Austritt aus der bisherigen Landesrektorenkonferenz der Musikhochschulen.

In ihrem offenen Brief (PDF) an den turnusgemäßen Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz, Prof. Hartmut Höll (Hochschule für Musik Karlsruhe), kündigen Prof. Rudolf Meister (Präsident der MuHo Mannheim) und Prof. Elisabeth Gutjahr (Rektorin der Trossinger Hochschule) zugleich an, eine "Unabhängige Landesrektorenkonferenz der Musikhochschulen (ULRK)" zu gründen.

Zur Begründung ihres Schritts verweisen sie darauf, dass sie sich durch die Landesrektorenkonferenz nicht mehr im angemessenen Umfang vertreten fühlen, zudem hätten konstruktive Gespräche schon seit einem Jahr nicht mehr stattgefunden. "Herr Prof. Höll kann als Sprecher der LRK nicht nur die Meinung in der Öffentlichkeit darstellen, die er selbst vertritt. Er muss auch bereit sein, über wesentliche abweichende Meinungen in der LRK zu informieren und deren wichtigste Begründungen zu erläutern", so Prof. Rudolf Meister.

Vor wenigen Tagen hatten die Musikhochschulen Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart ihre Position in einem eigenen Statement (PDF) untermauert. Auch in mehreren Medienberichten und Interviews der jeweiligen Hochschul-Rektoren traten die Spannungen wiederholt offen zutage. Prof. Elisabeth Gutjahr bestätigt: "Der Austritt aus der LRK war leider unumgänglich". Für "konstruktive und offene" Gespräche zwischen der ULRK und der LRK stünde man jedoch weiterhin zur Verfügung.

Fortwährender Protest auch im Netz

Neben der Gründung der ULRK laufen weitere Proteste – auch im Netz. So hat die Stadtverwaltung Trossingen eine Aktionsseite "Rettet die Musikhochschule" online gestellt.

Die von Prof. Meister geschaltete Online-Petition "Rettet die Musikhochschulen" steuert auf nunmehr 15.000 Unterzeichner zu. Die Facebook-Kampagne der MuHo hat mittlerweile 2700 Likes auf sich vereint.

Das könnte Sie auch interessieren