Traurig aber wahr: Ein Sommer ohne Oma steht bevor.

Traurig aber wahr: Ein Sommer ohne Oma steht bevor. © Quelle: Omas Teich Festival

Schlechte Neuigkeiten: Kurz vorm Start des Omas Teich Festivals 2013, welches schon am kommenden Wochenende stattfinden sollte, trifft der Veranstalter eine harte Entscheidung: das Festival wurde abgesagt!

Als Gründe werden laut einer Stellungnahme auf der Homepage des Festivals der "schleppende Vorverkauf" und eine kurzfristig gescheiterte Zwischenfinanzierung genannt. Schon im vergangenen Jahr entstanden aufgrund einer zu geringen Besucheranzahl finanzielle Probleme.

"Wir sind sehr traurig darüber, dass mit dieser Absage ein mittlerweile traditionsreiches Festival von der deutschen Openair Landschaft verschwindet", äußert sich der Veranstalter.

Damit steht ein weiteres Festival neben dem für dieses Jahr ebenfalls abgesagten Boot Boo Hook Festival 2013 vor dem endgültigen Aus. Die Zukunft des Omas Teich Festival ist ungewiss. Die Planungen für die Ausgabe im nächsten Jahr sind zurzeit auf Eis gelegt.

Mit dem Omas Teich-Ticket zum Greenville Festival 2013

Auch die Situation bezüglich der bereits gekauften Ticktes ist aufgrund der finanziellen Probleme zurzeit ungeklärt. Für die Rückgabe stehen die Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Als Trostpflaster haben Ticketbesitzer die Möglichkeit, das Greenville Festival in Berlin zu besuchen.

Das Omas Teich Festival 2013 hatte rund 40 Bands im Line-Up, darunter nationale sowie internationale Größen wie Jupiter Jones, Fall Out Boy, Frittenbude oder die Bloodhound Gang, die jetzt alle ihre Wochenendplanung überdenken müssen. Für dieses Jahr erwartete man bis zu 10.000 Besucher.