Jahcoustix

Jahcoustix © Quelle: Soulfire Artists

Am 31. August 2013 findet Dickes G zum fünften Mal statt. Bereits jetzt ist klar, wer neben dem Headliner Jahcoustix und der über Backstage PRO ausgewählten Band Sparkling noch dabei sein wird – das Line-Up für dieses Jahr ist komplett!

Dickes G ist ein kostenloses Openair-Festival in Gevelsberg, das durch die gleichnamige Musikerinitiative ins Leben gerufen wurde. Seit 2010 läuft das Festival unter der Schirmherrschaft des Neuen Gevelsberger Kulturvereins e.V. (NGK).

Gevelsberg liegt im Ruhrgebiet, genauer gesagt zwischen Wuppertal und Hagen, und hat mit dem Dicken G seit 2009 sein eigenes regionales Festival. Auf die Bühne holen die Veranstalter immer eine feine Auswahl vielversprechender Nachwuchskünstler plus bekanntere Künstler als Headliner.

Dickes G 2013

Das ist dieses Jahr nicht anders: Bereits sehr frühzeitig wurde Jahcoustix mit seiner Band bestätigt. Im zehnten Jahr seines musikalischen Schaffens veröffentlichte er seinen sechsten Longplayer mit dem Titel Frequency. Das Album ist eine Hommage an den Musikstil vergangener Tage: modern produzierter, schwerer Roots-Reggae trifft auf Jahcoustix´ unverkennbares Timbre.

Via Backstage PRO schafften es Sparkling zum Festival. Über die drei Jungs aus Köln sagt das Team vom G: "Sie selbst nennen es minimalistischen Post Punk, wir sagen das ist Indie-Rock zum Abfeiern!"

Freuen darf sich das Publikum auch auf die neu bestätigten Künstler: Da wären zum Beispiel U-Turn aus Gevelsberg, die bei Dickes G jedes Jahr ein Heimspiel feiern – sie sind der Reggae- und Dancehall-Dauerbrenner. Ebenfalls mit dabei sind The Hongs, die mit einem wilden Genremix, der von Funk über Rock bis Blues und Samba reicht, musikalisch gegen den Mainstream schwimmen.

Die junge Punkrock-Band Until Red aus Sprockhövel sowie die internationalen Gäste Hearichoke Art, die im Rahmen des traditionellen Musikeraustauschs beim G aus Schottland anreisen werden, machen das Live-Programm voll.

Ansonsten wartet das Dickes G noch mit allerlei Rahmenprogramm außerhalb der großen Hauptbühne auf: DJ-Zelt, Freizeitfläche, leckeres Essen, erfrischende Kaltgetränke, zahlreiche verschiedene Stände – der fünfjährige Geburtstag soll schließlich gebührend gefeiert werden.

Alles zum Thema:

dickes g