Smells like Grandma (Pressefoto, 2013)

Smells like Grandma (Pressefoto, 2013) © Smells like Grandma

Die erste Vorrunde des rheinland-pfälzischen Newcomerwettbewerbs "Rockbuster" fand am 3. Mai in Ludwigshafen statt. Durch die Entscheidung der Juroren stehen Smells Like Grandma als die ersten Finalisten fest. Die nächste Vorrunde findet am 18. Mai in der Tuchfabrik in Trier statt.

Die Jury der ersten Vorrunde des Bandwettbewerbs Rockbuster hatte keine leichte Aufgabe: Mit Damn it Damn it, No HeadroomSmells like GrandmaThe Döftels und Zugzwang standen fünf sehr gute Bands auf der Bühne des Kulturzentrums dasHaus in Ludwigshafen – doch nur eine von ihnen sollte direkt ins Finale kommen.

Einstimmige Entscheidung

Nach langer Diskussion fiel die Entscheidung einstimmig zugunsten von Smells like Grandma. Knapp am ersten Platz schrammten The Döftels vorbei, die sich aber den Einzug in die Zwischenrunde sichern konnten. Dort werden sie es allen anderen Zweitplatzierten der restlichen Vorrunden des Rockbuster mit ihrem Gesamtpaket aus trashigen Kostümen, Schlagerpunk und massivem Körpereinsatz sehr schwer machen.

Vor der Jury-Entscheidung stand jede Band 30 Minuten auf der Bühne und zeigte ihr Können. Der Abend begann mit No Headroom, die mit englischen und deutschen Texten gespickten Rock auf die Bühne brachten. Weiter ging es mit Zugzwang, einem Duo, das mit Schlagzeug, Gitarre und Samples aufspielte.

Es folgten die Auftritte der beiden späteren Sieger und am Ende Damn it Damn it, die zuvor noch einen Auftritt im 17 Kilometer entfernten Weisenheim absolvierten, trotzdem aber ganz stressfrei die Bühne in Ludwigshafen rockten.

Die weiteren Vorrunden bei Rockbuster 2013

Dank dem hohen Niveau der ersten Vorrunde freuen wir uns schon jetzt auf die nächsten Termine. Weiter geht es am 18. Mai in der Tuchfabrik in Trier. Dort werden Everyday Circus, Dream Casino, Nico Mono, Sechster Sinn und Surface Sky ihr Können unter Beweis stellen. 

Direkt am 19. Mai geht es beim Open Ohr Festival in Mainz mit der dritten Vorrunde weiter. Hier spielen Buffet of Fate, Dave De Bourg, Earsteps, Orange Dust und Velo um einen Platz im Finale.

Die vierte Vorrunde schließlich findet am 30. Mai im Circus Maximus in Koblenz statt. Der Wieland, Hanne Kah & Band, The Eternal Story, Voilastrikes und Young geben sich dort ihr Stelldichein.

Alles zum Thema:

rockbuster

Das könnte Sie auch interessieren