Desona live beim PFestival 2012 in Pforzheim.

Desona live beim PFestival 2012 in Pforzheim. © Ann Buster

Das PFestival ist eines der größten Benefizveranstaltungen in Deutschland und findet seit vier Jahren auf dem Marktplatz in Pforzheim statt. Dieses Jahr muss es leider ausfallen - doch die Planungen für 2014 und einem neuen Konzept laufen bereits.

Es ist den Organisatoren um Stand Up-Gründer Hamoun Kamai nicht leicht gefallen, doch am Ende musste eine Entscheidung her. Und die konnte nur heißen: Das PFestival, das für Toleranz und Integration gegenüber Menschen mit Behinderung einsteht, wird in dieser Form 2013 nicht stattfinden.

Ein Ein-Tages-Event in diesem Jahr konnte Kamai nach einer intensiven Prüfung der Kalkulation nicht mehr in dem Rahmen durchführen, welcher dem Veranstalter vorschwebte. "Und wir können aufgrund unserer gesellschaftlichen und primären Verpflichtungen, die immer ganz oben stehen, absolut kein waghalsiges Risiko eingehen", zeigt sich Kamai nach der Aussetzung verantwortungsbewusst.

"Die Initiative als Ausrichter hat bereits im letzten Jahr statt Einnahmen für unsere sehr wichtigen Projekte zu generieren, einen herben Verlust eingefahren – einen Fehlbetrag in ähnlicher Höhe zu kompensieren, schaffen wir unmöglich ein zweites Mal. Übrigens ist das auch nicht der Sinn des PFestivals."

Beschlossene Sache ist auch ein neues Eventkonzept und der Abschied vom Marktplatz. Dafür soll 2014 auf dem Messplatz gerockt werden.

"Für den sehr großen und aufwendigen Umzug vom Marktplatz auf den Messplatz Pforzheim fehlte uns zum einen für dieses Jahr die finanzielle Unterstützung, zum anderen die Zeit. Wir haben daher entschieden, das Festival in diesem Jahr ausfallen zu lassen, um 2014 ein richtig großes Event auf die Beine zu stellen", resümierte Kamai.

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich Unterstützer finden lassen, die mit finanziellen Mitteln dem PFestival für 2014 helfen werden. Ein Datum steht schon fest: Am 31. Mai findet das PFestival in der Messehalle in Pforzheim statt.

Alles zum Thema:

pfestival