Die Dicken Kinder Fotostrecke starten

Die Dicken Kinder © 2012, Andy Becker

Die bisher längste Session in der Kulturgeschichte Landaus wird bald Geschichte sein: Die Dicken Kinder beenden nach mehr als sieben Jahren ihr regelmäßiges Stelldichein im Universum Kinocenter.

Anfangs noch ein Geheimtipp, entwickelte sich die Session-Reihe zu einer festen Institution im Landauer Kulturprogramm. Die Dicken Kinder begrüßten regelmäßig bekannte Gäste auf der Bühne, darunter Namen wie zum Beispiel Xavier Naidoo. Ebenso wichtig war, dass regionale Newcomer oft eine Chance erhielten.

Die Reihe zeigte, was man selbst an einem Mittwoch auf die Beine stellen kann: Licht, Ton, Sound, Musik, Zuspruch und Stimmung – hier stimmte vieles, was das Publikum zu überzeugen vermochte und damit die Basis für die langjährige Kontinuität legte.

Zu hohe Kosten

Seit Ende 2010 mussten Die Dicken Kinder jedoch einen Rückgang der Besucherzahlen hinnehmen. Konzept, Eintrittspreise und Werbung wurden überarbeitet und angepasst: "Leider nur mit mäßigem Erfolg", müssen die Musiker als Fazit nun vermelden. Die Kosten seien längst nicht mehr über den Eintrittserlös zu decken:

"Allein Abgaben für GEMA oder Steuern nehmen einen Großteil der Eintrittseinnahmen weg. Unmengen von potentiellen Sponsoren wurden angefragt. Aber viele sagten ab, bevor sie überhaupt wussten, worum es geht," so die Band über die Situation.

Abschlusstermine

Nun schließen sie ihr "Wohnzimmer". Die Dicken Kinder bleiben als Band jedoch bestehen. Sie wollen sich auch weiterhin der Nachwuchsförderung widmen. Die beiden letzten Termine der Live-Musik-Reihe finden am 20. Februar und am 20. März 2013 statt.

Alles zum Thema:

die dicken kinder