The Mars Volta haben sich aufgelöst.

The Mars Volta haben sich aufgelöst. © Warner Bros Records

Ende März 2012 erschien erst das neue Album "Noctourniquet", mit dem sie eine Soloshow in Deutschland und einige Festivalauftritte spielten. Jetzt haben The Mars Volta das überraschende Aus verkündet.

Seit fast 20 Jahren machen Cedric Bixler-Zavala und Omar Rodriguez-Lopez schon gemeinsam Musik: Zuerst spielten sie bei At The Drive In, nach deren Auflösung gründeten sie 2001 The Mars Volta. Jetzt hat auch diese Ära ihr Ende erreicht, wie Zavala über Twitter verkündete.

Dort schreibt er: I can't sit here and pretend any more. I no longer am a member of Mars Volta, sadly it's over." Weiterhin sagt er, dass er letztes Jahr zum neuen Album auf Nordamerika-Tour gehen wollte, aber Lopez nicht. Dieser sei zu sehr mit seinen neuen Projekten beschäftigt.

Omar Rodriguez-Lopez war 2012 mit den Bosnian Rainbows, seiner neuen Band, in Deutschland unterwegs. In Hamburg haben sie auch ihr erstes Album aufgenommen, das dieses Jahr veröffentlicht werden soll.

Immerhin bleiben von The Mars Volta sechs Alben und eine EP; und vielleicht gibt es durch die AT The Drive In-Reunion im letzten Jahr schon bald wieder die Möglichkeit, Zavala und Lopez gemeinsam auf einer Bühne zu sehen.

Alles zum Thema:

the mars volta