Devendra Banhart

Devendra Banhart © Ana Kras

"Für Hildegard von Bingen" heißt der erste Vorgeschmack auf sein neues Album "Mala". Damit meldet sich Devendra Banhart nach "What Will We Be" aus dem Jahr 2009 endlich wieder zurück.

Folk sei ja jetzt gerade so das Ding für das Jahr 2013, konnte man zum Jahreswechsel aus dem Munde des ein oder anderen Musikpropheten vernehmen. Dabei war es schon 2002, als ein langhaariger, vollbärtiger und offensichtlich vollkommen ausgeflippter Hippie mit einem Album erschien, das allen "modernen" Strömungen des Pop Hohn zu sprechen schien.

Mit Oh Me Oh My The Way The Day Goes By The Sun Is Setting Dogs Are Dreaming Lovesongs Of The Christmas Spirit betrat Devendra Banhart die Songwriterszene, ein Lo-Fi-Album, das einen jenseitig wimmernden Gesang und seine akustische Gitarre als zentrales Element hatte. Alles wuchs sich zu Bandausmaßen aus, als er weitere Musiker an seinem Songwriting beteiligte und Folgealben in fester Besetzung einspielte.

Nun darf man gespannt sein, was er für 2013 zaubert. Sein neues Werk Mala erscheint am 12. März bei Nonesuch Records – womit Banhart einen Wechsel weg vom Major Warner Music vollzieht. Den ersten Vorgeschmack gibt es hier:

Devendra Banhart – "Für Hildegard von Bingen"

Alles zum Thema:

devendra banhart