David Bowie (Pressefoto, 2004) Fotostrecke starten

David Bowie (Pressefoto, 2004) © Frank Ockenfels

Es ist eine sensationelle Rückkehr nach langer Abwesenheit: Nach zehnjähriger Pause wird David Bowie wieder ein Album veröffentlichen. Das neue Werk heißt "The Next Day" und wird im März erscheinen. Als Vorgeschmack gibt es die Single "Where Are We Now".

{image}Die News kommt blitzartig zu seinem 66. Geburtstag und knapp zehn Jahre nachdem David Bowies letztes Studioalbum Reality erschien, das seiner Karriere einen schweren Schlag versetzte.

Während der fast exzessiven Reality-Tour erlitt Bowie 2004 auf dem Hurricane-Festival einen Herzinfarkt. Seitdem hat er nicht nur kein neues Material veröffentlicht, sondern ist auch nicht mehr auf Tour gegangen.

Obwohl Bowie sich nie vollständig aus der Musikwelt zurückgezogen hat, zwang ihn doch seine Gesundheit nach vielen Jahrzehnten rastloser Arbeit kürzer zu treten. Damit ist es nun offensichtlich vorbei.

Im März erscheint sein neues Album, das bezeichnenderweise The Next Day heißt. Als Vorgeschmack kann man schon jetzt die von Tony Visconti produzierte Single Where Are We Now auf seiner Website als Video ansehen und bei i-tunes kaufen. Die Tatsache, dass Bowie den neuen Song an seinem 66. Geburtstag veröffentlicht zeigt, wie sehr er das Lied auch als Geschenk an sich selbst versteht.

Video und Single bieten eine für Bowie ungewöhnlich melancholische Remineszenz an Berlin, wo er zwischen 1976 und 1978 lebte und das er in seiner einflussreichen Berlin-Trilogie (Low, Heroes, Lodger) verewigte.

Jetzt kann man nur hoffen, dass Bowie auch auf Tour geht.

Alles zum Thema:

david bowie