Jimi Hendrix Fotostrecke starten

Jimi Hendrix © Chuck Boyd Authentic Hendrix LLC

James Marshall "Jimi" Hendrix wäre am 27.11.2012 siebzig Jahre alt geworden. Viel zu früh, nämlich mit gerade mal 27 Jahren, starb er im September 1970 an einem unheilvollen Mix aus Schlaftabletten und Alkohol. Er bleibt eine unvergessene Gitarrenlegende. Am 1. März 2013 erscheint das neue Jimi Hendrix Album "People, Hell & Angels" mit 12 bisher unveröffentlichten Studioaufnahmen aus den Jahren 1968-70.

Jimi Hendrix führt in vielen Umfragen immer wieder die Riege der besten Gitarristen aller Zeiten an. Dabei lernte er Gitarre erst im Alter von 15 Jahren. Bereits in der ersten Hälfte der Sixties war er aber einer der gefragtesten Bühnenmusiker von Stars wie The Supremes.

Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Mitch Mitchell und dem Bassisten Noel Redding trat er als The Jimi Hendrix Experience im Herbst 1966 in London erstmals selbst ins Rampenlicht – Jimi war der geborene Frontmann, ein charismatischer Performer, der eine Gitarre zu einem klanggewaltigen Lebewesen erwecken konnte.

Es folgten die legendären Alben der Band. Mit der im Oktober 1968 veröffentlichten Doppel-LP Electric Ladyland sicherten sich The Jimi Hendrix Experience in den US-Charts endlich die Pole Position: doch das Album sollte Hendrix‘ einziges Werk bleiben, das Platz 1 einer Hitliste erreichte.

1970 endete die vier Jahre andauernde, schillernde Karriere. Aber die Faszination für Hendrix ist ungebrochen. Bereits zu seinem Geburtstag im vergangenen Jahr veröffentlichte Sony Music eine Gratis-App, "The Complete Experience", mit der man viele Stationen seiner Laufbahn nachvollziehen kann.

Hendrix' Fans warten ungeduldig auf den März 2013, den Veröffentlichungstermin von People, Hell And Angels: Darauf soll es "neue" Songs von ihm geben. Insgesamt zwölf Lieder, die zwischen 1968 und 1970 ohne die Jimi Hendrix Experience Band entstanden seien.

Wir erinnern mit zwei seiner größten Erfolge an den berühmtesten Gitarristen aller Zeiten: Die Single Hey Joe packte es 1967 auf Platz 21 der deutschen Charts, ebenso wie All Along the Watchtower im darauffolgenden Jahr.

All along the watchtower

Hey Joe

Alles zum Thema:

jimi hendrix