Atmosphäre beim Area 4 Festival 2012

Atmosphäre beim Area 4 Festival 2012 © Torben Köster

Acht Jahre lang hat das Area 4 die Festivallandschaft bereichert, seit 2007 wurde es im nordrhein-westfälischen Lüdinghausen veranstaltet. Jetzt wurde verkündet, dass es 2013 keine Fortsetzung geben wird. Was in den kommenden Jahren passiert wird, bleibt unklar.

Das Area 4 Festival hat in den letzten Jahren rote Zahlen geschrieben, lautet die Begründung für die  Aussetzung in 2013. FKP Scorpio und das Konzertbüro Schoneberg, die Veranstalter des Frischluftevents, können die finanziellen Belastungen nicht mehr tragen. Jährlich hätten rund 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, jetzt wird der Schlussstrich gezogen.

"Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht", beteuert Jasper Barendregt, der Festivalleiter bei FKP Scorpio ist. "Aber wir schreiben mit dem Area 4 seit Jahren rote Zahlen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre ist das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", heißt es dazu auf der Homepage.

Damit wird eine der größten Open Air-Veranstaltungen Deutschlands vom Festivalplan gestrichen. Schon zu Beginn, im Jahr 2005, konnte mit System of a Down ein hochkarätiger Headliner gewonnen werden. In den letzten Jahren standen unter anderem die Beatsteaks, 30 Seconds to Mars, Placebo, Social Distortion, Billy Talent oder Faith No More auf der Bühne.

Ob das Festival 2014 wieder stattfindet oder ob es das endgültige Aus bedeutet, wird bislang allerdings nicht ganz klar.