Kulturinitiative Rock Winterbach e.V

Kulturinitiative Rock Winterbach e.V

Nonprofit Organisation, Veranstaltungsort

Different Venues
73650 Winterbach

Info

Die Kulturinitiative Rock Winterbach e. V. ist ein Verein, dessen Mitglieder viel gemeinsam haben, aber eines ganz besonders - Spass an geiler Rockmusik!

Am Anfang war Steve Gibbons!
Es begab sich im Jahre 1991, als einige "Rock- & (...) Mehr anzeigen Blues-Verrückte" in einer Kneipe beim Bierchen saßen und einen Traum träumten. Sie sahen Rory Gallagher auf einer Bühne in Winterbach! Nach einem weiteren Bierchen realisierten sie, dass dieser Gitarrist doch "noch" ne Nummer zu gross war. Aber wie wäre es mit einem anderen Star? Kurzentschlossen warfen alle 200 DM "in einen Topf", und der Grundstein für das erste Winterbacher Rockkonzert war gelegt.
Am 28.04.1991, pünktlich um 20 Uhr, wurde der Traum wahr und nicht wenigen lief es eiskalt den Rücken runter, als wahrhaftig Steve Gibbons mit seiner Band in der Winterbacher Schulturnhalle stand. 420 Rock- und Bluesfans konnten ein zweieinhalbstündiges Konzert der Extraklasse geniessen.
Nach diesem Konzert war allen klar: Das darf nicht das letzte in Winterbach gewesen sein. Immer mehr wollten einfach aus Spass dabei sein, wenn wieder ein Event im Raum stand. Was liegt näher, wenn mehr als eine handvoll dasselbe wollen? Man gründet einen Verein. Am 12.09.1992 fand deshalb ebenfalls wieder in der Winterbacher Schulturnhalle die Gründungsparty "Kulturinitiative Rock Winterbach e.V." statt. Mit dabei waren die Bands "Smiling Faces" und "Hard Driving' Mama" - Ikonen der lokalen Bandszene.
Inzwischen finden sich auf der Gästeliste der "Kulti" so bekannte Namen wie Joe Cocker, Foreigner, Manfred Mann's Earth Band, Peter Frampton, Joe Bonamassa, Gary Moore, Simple Minds, Johnny Winter,Patti Smith, John Fogerty, Joss Stone, Amy Macdonald, Anastacia, Golde Earring, Beth Hart und viele viele mehr - natürlich auch viele lokale Bands. Bis heute haben weit über 750.000 Zuschauer die Veranstaltungen der Kulti besucht!
Absolute Highlights in der Vereinsgeschichte sind und waren die Zeltspektakel und, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, die inzwischen legendäre "Bluesparade".
Über 500 Mitglieder unterstützen den zwölfköpfigen Ausschuss und packen vor, während und nach den Veranstaltungen kräftig mit an. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz all dieser Helfer wären viele solche Events nicht möglich. Ausflüge, Feste und ein wöchentlicher Stammtisch schweißen die Gruppe weiter zusammen.
Pläne für die Zukunft?
Lasst Euch überraschen! Wir haben noch viel vor!
Weniger anzeigen

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Schorndorf (Württemberg)

Das könnte Sie auch interessieren

×