Chelsea

Chelsea

Kneipe

Lerchenfelder Gürtel, U-Bahn Bögen 29-32
1080 Wien

Info

Das alte Chelsea wurde 1986 im Keller eines Wohnhauses in der Piaristengasse 1 im 8. Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Obwohl es damals schon größere Institutionen wie die Arena oder die Szene Wien gab, war es damals ein Novum, dass in Clubatmosphäre (...) Mehr anzeigen täglich wechselnde DJs Platten auflegten und heimische Underground-Bands eine regelmäßige Auftrittsmöglichkeit erhielten. Viele später namhafte österreichische Acts wie Stand To Fall, Pungent Stench, Hans Platzgumer oder Fetish 69 absolvierten im Chelsea einige ihrer ersten Auftritte. Der Ruf als kompetenter Liveclub drang bald auch über die Landesgrenzen und so gastierten auch zahlreiche renommierte internationale Bands im Chelsea, etwa Soundgarden, damals noch am Anfang ihrer Karriere, die Fuzztones, Die Goldenen Zitronen, Union Carbide Productions, Extreme Noise Terror oder Wreckless Eric. Parallel zum Livelokal entstand im Dezember 1987 das Musikmagazin Chelsea Chronicle.

Wegen sich häufender Anrainerbeschwerden aufgrund angeblicher Lärmbelaestigung mussten die Live-Konzerte ab 1993 notgedrungen stark reduziert werden. Als beliebter Jour Fix etablierte sich fortan einzig eine Konzertreihe am Sonntagnachmittag mit österreichischen Bands.

Nachdem die Probleme mit Hausbewohnern und Behörden weiter eskalierten, musste das Chelsea schließlich im September 1994 zwangsweise geschlossen werden. Ein neuer Standort konnte jedoch schnell in den Stadtbahnbögen am Lerchenfeldergürtel gefunden werden, wo der neue Chelsea Music Place 1995 seinen Betrieb aufnahm und im Handumdrehen wieder zu einem stark frequentierten Fixpunkt im Wiener Nacht- und Konzertleben wurde.

Das ursprüngliche Konzept blieb im großen und ganzen unverändert: Täglich wechselnde DJ-Reihen, dazu regelmäßige Konzerte mit in- und ausländischen Bands. Das Chelsea besteht aus drei Räumen mit je einer Bar, wobei zwei U-Bahnbögen als Konzertraum und einer als Clubraum genutzt werden, sowie einem Schanigarten. Kapazität bei Live-Events ca. 250 Personen. Neben dem üblichen Getränkesortiment zählen auch zahlreiche ausgesuchte englische Bier- und Whiskysorten zum Angebot.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: 18:00 - 03:00
Dienstag: 18:00 - 04:00
Mittwoch: 18:00 - 04:00
Donnerstag: 18:00 - 04:00
Freitag: 18:00 - 05:00
Samstag: 18:00 - 05:00
Sonntag: 16:00 - 03:00

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Wien

×