Epplehaus

Epplehaus

Nachtclub, Livemusik, Jugendzentrum

Karlstr. 13
72072 Tübingen

Info

Im Epple Haus kümmert man sich schon seit Jahrzehnten um die (Jugend-) Kulturförderung. Der Prozess der Förderung ist sehr langwierig und es dauert meistens Jahre, bis der Jugendliche die Reife für die weite (Musik-)Welt erreicht hat. Das ist genau (...) Mehr anzeigen die Arbeit, die das Epple Haus-Team immer mit sehr viel Freude und Hingabe geleistet hat: junge Menschen, die in sich eine undefinierte Unruhe und Leidenschaft getragen haben, mit Sensibilität zu unterstützen und zu begleiten, bis diese Leidenschaft eine definierte Form zeigte und einen deutlichen Weg nehmen konnte.

Es können dort sowohl Punk-Konzerte als auch Goa- und HipHop-Parties stattfinden, ohne Eifersüchteleien und ohne dass die Leute sich um den Platz streiten. Da das Haus unkommerzieller Natur ist, bekommen die jungen Künstler weitere Chancen, auch wenn eine Veranstaltung nicht erfolgreich war. So können sie durch ihre Fehler lernen, ihre Fehler analytisch betrachten und wettmachen. Zudem trainieren die Jugendlichen hier nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch wie sie mit den Konsumenten, dem Publikum, umgehen können und entwickeln dabei Kompromissbereitschaft. Hier wird die Körpersprache des DJs beobachtet und letztendlich seine Reaktion auf das Feedback des Publikums.

Das Epple Haus bietet die Infrastruktur und die Möglichkeit, sich ganz früh in der Arena der Musikwelt zu bewegen. Andere Jugendhäuser bieten das auch, aber im Epple Haus werden die Talente besonders unterstützt. Im Epple Haus ist ein Technikpark bestehend aus Mischpulten, Musik-Anlagen und Mikrophonen, Druckern und Rechnern mit entsprechender Software für die Gestaltung von Werbematerial und Homepage vorhanden.

Das Jugendzentrum Epplehaus e.V. wird ehrenamtlich von ca. 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen verwaltet. Tagtäglich sind wir mit der Lösung unterschiedlichster Anforderungen beschäftigt, das Spektrum reicht von
Abwasch über Finanzplanung bis zum Herausstellen der Mülltonnen, Malen von Transparenten und Graffitties, Renovierungsarbeiten bis Veranstaltungs-organisation. Herausforderung heißt für uns nicht "neues Problem", sondern Ideen, Kreativität und Verwirklichung von LebenstRäumen!

Ihr könnt alle mitmachen - seid Ihr bereit?
Weniger anzeigen

Anfahrt / Öffentliche Verkehrmittel

Bus und Bahn direkt neben dem Bahnhof in Tübingen

Parkmöglichkeiten

Am Straßenrand

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Tübingen

Das könnte Sie auch interessieren

×