Theater tri-bühne

Theater tri-bühne

Performancekunst

Eberhardstraße 61A
70173 Stuttgart

Info

Politischer, gesellschaftlicher und künstlerischer Anspruch in Verbindung mit Poesie, Vergnügen und Spielfreude - dafür steht das Theater tri-bühne. Im Repertoirebetrieb spielen wir die gesamte Bandbreite der dramatischen Literatur: Tragödien und (...) Mehr anzeigen Komödien, Klassiker wie Moderne, Dramatisierungen epischer Stoffe, Experimentalstücke und Lesungen zu aktuellen, brennenden Themen.

1975 wurde das Theater tri-bühne von Michael und Edith Koerber als freie Gruppe gegründet. Diese spielte u.a. im Forumtheater und im Künstlerhaus Reuchlinstraße, bis sie 1979 mit einer Studiobühne im Tagblatt-Turm-Areal eine feste Spielstätte bekam. 2003 bis 2004 wurde das Areal komplett umgebaut und erweitert. So ist „Unterm Turm”, mitten im Zentrum Stuttgarts, dank des außergewöhnlichen Engagements der Stadt Stuttgart ein veritables Kulturzentrum entstanden. Seit dem Umbau bespielt das Theater tri-bühne nun zwei Bühnen im alternierenden Betrieb: die ursprüngliche Bühne 2, eine Blackbox mit maximal 109 Plätzen und die neue Bühne 1 mit fester Bestuhlung für 154 Zuschauer. In beiden Sälen ist in der Regel freie Platzwahl.

Momentan, und das ist für ein Theater von der Größe und finanziellen Ausstattung der tri-bühne außergewöhnlich, haben wir bis zu 12 Produktionen im Repertoire. Manche stehen schon lange auf dem Spielplan, z.B. Ein Bericht für eine Akademie von Franz Kafka/J.M. Coetzee bereits seit 2002.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 20:00
Dienstag: 10:00 - 20:00
Mittwoch: 10:00 - 20:00
Donnerstag: 10:00 - 20:00
Freitag: 10:00 - 20:00
Samstag: 17:00 - 20:00
Sonntag: geschlossen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Stuttgart

×