Junges Nationaltheater

Junges Nationaltheater Mannheim

Performancekunst

Brückenstraße 2
68167 Mannheim

Info

Das Nationaltheater Mannheim ist eines der größten und ältesten kommunalen Repertoiretheater Deutschlands. Insbesondere das Wirken Schillers und die Verbindung zu Mozart prägen bis heute die Arbeit am NTM.

Zahlreiche Uraufführungen und Deutsche (...) Mehr anzeigen Erstaufführungen in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und Junges Nationaltheater sowie die 2012 gegründete Mannheimer Bürgerbühne, heute Mannheimer Stadtensemble, belegen beispielhaft die innovative und zeitgemäße Fortführung der Tradition. Hervorragende künstlerische Leistungen machen das NTM zum Flaggschiff der Stadt Mannheim und überregional zu einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands.

Die Anfänge* des Nationaltheaters Mannheim reichen zurück bis ins 18. Jahrhundert. Gegründet wurde das Nationaltheater Mannheim bereits 1777 als Schauspielhaus durch Kurfürst Carl Theodor. Ein erster Meilenstein in der kontinuierlichen Fortschreibung der Mannheimer Theatergeschichte war die Uraufführung von Friedrich Schillers Drama »Die Räuber« im Jahr 1782 durch das Ensemble des Intendanten Wolfgang Heribert von Dalberg. Sie begründete den Ruf des jungen Autors und des Nationaltheaters Mannheim.

In die Zeit der darüber hinaus existierenden Hofoper um die Mitte des 18. Jahrhunderts fällt die berühmte Mannheimer Schule, bei der europäisch führende Stilrichtungen der damaligen Musik- und Tanzpraxis in einzigartiger Weise zusammengeführt wurden. Nicht nur mit den zweijährlich stattfindenden internationalen Festivals Schillertage seit 1979 und dem Mannheimer Mozartsommer seit 2007 bzw. dem Mannheimer Sommer seit 2018 knüpft man an Mannheimer Traditionen an. Das ursprüngliche Hof- und Nationaltheater ging im Jahr 1839 in städtische Verantwortung über. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Theater in B3 zerstört, der Neubau wurde 1957 nach Plänen des Architekten Gerhard Weber am Goetheplatz fertiggestellt.

Seit 2013 wird das Haus nicht wie zuvor von einer (General)intendanz, sondern von einem fünfköpfigen Direktorium des Eigenbetriebs Nationaltheater geleitet. Die künstlerischen Sparten Oper, Schauspiel, Tanz sowie Junges Nationaltheater werden mit Bedacht und Ideenreichtum weiterentwickelt.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 12:00
Dienstag: 14:00 - 17:00
Mittwoch: 09:00 - 12:00
Donnerstag: 09:00 - 12:00
Freitag: 09:00 - 12:00
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Mannheim

×