UT Connewitz e.V.

UT Connewitz e.V.

Livemusik, Kino/Film

Wolfgang-Heinze-Str. 12a
04277 Leipzig

Info

Das UT Connewitz ist das älteste noch erhaltene Lichtspieltheater Leipzigs und eines der ältesten Deutschlands. Die erste Filmvorführung fand am 1. Weihnachtstag des Jahres 1912 statt. Der Name UT steht für Union-Theater. Ursprünglich hieß das Kino (...) Mehr anzeigen "Cammerlichtspiele", ab 1920 firmierte es unter "UT Connewitz". Seit den 80er Jahren wurde es für verschiedene Zwecke genutzt, u. a. für Jugendweihefeiern und Konzerte sowie als Treffpunkt für die DDR-Punkszene. 1992 wurde das UT Connewitz geschlossen.

Im Jahr 2001 gründete sich der Verein UT Connewitz e.V. mit dem Ziel, das historische Kinogebäude als Kulturstätte wieder zugänglich zu machen und die Bausubstanz zu erhalten. Seitdem findet ein regelmäßiger Kulturbetrieb mit Konzerten, Kinovorführungen, Lesungen, Theater und Extras statt.

In baulicher Hinsicht bemerkenswert ist die Gestaltung des Bühnenraums als einem Portikus nachempfundenen Relief mit Pilastern. Die Inneneinrichtung des Kinosaals ist bis auf die Bestuhlung, wenn auch stark beschädigt, noch weitgehend im Originalzustand von 1912. Das UT verfügt über 99 Sitzplätze. Aufgrund der Räumlichkeiten und vorhandenen Kapazität ist auch die Abhaltung von Tagungen oder Kongressen möglich.

je nach Veranstaltung
Weniger anzeigen

Anfahrt / Öffentliche Verkehrmittel

Haltestelle / Stop: Connewitzer Kreuz — Tram 9,10,11; Bus 70, 89, 107

Parkmöglichkeiten

Am Straßenrand

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Leipzig

Das könnte Sie auch interessieren

×