Oper Leipzig - Musikalische Komödie

Dreilindenstraße 30
04177 Leipzig

Info

Das ehemalige Varietétheater "Drei Linden", 1918 eröffnet, war 1945 das einzige noch bespielbare Theater in Leipzig, in dem Konzerte und Opernaufführungen stattfinden konnten. Bis zur Fertigstellung des neuen Opernhauses am Augustusplatz wurde dann (...) Mehr anzeigen ausschließlich Oper aufgeführt, danach vor allem Spielopern und Operetten.

1968 wurde das Haus, das Platz für 528 Zuschauer bietet, in "Musikalische Komödie" umbenannt und erhielt damit eine Ausrichtung auf komödiantisches, musikalisches Theater: Neben der Operette werden auch Musical und musikalisches Lustspiel aufgeführt. 1990 erfolgte die verwaltungstechnische Zusammenführung mit der Oper Leipzig unter der Intendanz von Prof. Udo Zimmermann. Das Ergebnis sind erstrangige Operetten- und Musical-Aufführungen, die auch überregional den guten Ruf der Musikalischen Komödie festigen.
Weniger anzeigen

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Leipzig

Das könnte Sie auch interessieren

×