Bandhaus

Bandhaus Leipzig

Saarländer Str. 17
04179 Leipzig
Termine anzeigen

Mit dem Bandhaus hat der Bandcommunity Leipzig e.V. auf einen sich lange abzeichnenden Mangel in der Leipziger Musikszene reagiert, ohne die Lücke schließen zu können, die der Wegfall solcher langjährigen Proberaumkomplexe wie dem Hupfeldcenter, aber auch die Standorte auf der AGRA, der Markranstädter Straße oder dem ehemaligen Zentralantiquariat hinterlassen haben. In nunmehr 28 Räumen proben knapp 40 Bands. Alle Räumlichkeiten, die als Proberäume freigegeben wurden, waren innerhalb weniger Tage vermietet, die Nachfragen sind kontinuierlich hoch.

Seit Anfang Nov.2011 lädt der neu eröffnete Kiosk zu einem ungezwungenen Austausch insbesondere von Musikern sowohl aus dem Bandhaus als auch den zahlreichen umliegenden Proberäumen, wie die in der Baumwollspinnerei oder denen in den Mikrosa-Werken, ein.
Ziel ist es, das Bandhaus zu einem Zentrum einer sich entwickelnden Proberaumlandschaft weiterzuentwickeln.

Die nächsten Termine

×