Gleumes

Gleumes

Pub

Sternstraße 12
47798 Krefeld

Info

Echt krieewelsch - Brauerei Gleumes in Krefeld!

Seit 1807 wird hier Bier gebraut, getrunken, gegessen und vor allem gelacht und das Leben gefeiert.
Zunächst von Johannes Michael Wienges als Brauerei Zu den drei Kronen gegründet, übernahm der (...) Mehr anzeigen Braumeister August Gleumes 1896 die Brauerei von seinem Schwager Johannes Wienges, dem Enkel des Gründers.

Fortan unter dem Namen Gleumes übersteht das Unternehmen den Ersten Weltkrieg, die Wirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg fast unbeschadet. Es wird investiert, umgebaut und die Produktion gesteigert. Der Sohn Heinrich Gleumes führt die Geschäfte von 1928 bis 1961.
In einer emotionalen Hommage auf den letzten Gleumes berichtet der Journalist Ernst Hoff im August 1961 in der Rheinischen Post vom „Gleumesstamm“: „Bei Gleumes werden zwischen Latein und Krefelder Platt etliche Zungen gesprochen. Ihr Klang mischt sich zu einem eigentümlichen Milieu-Palaver.“ Die Menschen werden, „sobald sie durch die Tür sind, in die obergärige Stammeseinheit eingeformt.“
Und noch heute gelten seine Worte: „Es scheint ein tiefes Bedürfnis vieler Krefelder nicht nur aus dem Nordbezirk, hier in des Volkes wahrem Himmel sich zu ergötzen, nach der Devise: Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.“ Wie würde es den Goetheliebenden Schreiber dieser Zeilen wohl freuen, dass – entgegen seiner Befürchtungen nach dem Ausscheiden von Heinrich Gleumes aus den aktiven Geschäften – sich nichts verändert hat.

Bei Gleumes trafen sich zu jeder Zeit die unterschiedlichsten Menschen, verbrachten gesprächsreiche Abende, wurden gar unverhofft zu Freunden.

Und so wird es auch in Zukunft bleiben. Genießen Sie Ihre Zeit bei und mit uns!
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: 17:00 - 23:00
Dienstag: 17:00 - 23:00
Mittwoch: 17:00 - 00:00
Donnerstag: 17:00 - 00:00
Freitag: 17:00 - 00:00
Samstag: 17:00 - 00:00
Sonntag: 17:00 - 23:00

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Krefeld

×