Stadtgarten

Stadtgarten

Veranstaltungen

Venloer Str. 40
50672 Köln

Info

Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr deckt das Programm des Stadtgartens im Konzertsaal und im Studio 672 eine beachtliche kulturelle Bandbreite ab. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die aktuelle Musik in all ihren Erscheinungsformen, ergänzt (...) Mehr anzeigen durch zeitgenössische Literatur und Diskussionsrunden. Eine der auffälligsten Programmfarben ist nach wie vor der Jazz. Hier präsentiert der Stadtgarten abseits der ausgetrampelten Pfade des Mainstream neue Konzepte aber auch bekannte MusikerInnen, Gruppen und ihre zeitlosen Ideen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der aktuellen Improvisationsmusik gewidmet. Schließlich entstehen zum Beginn des 21. Jahrhunderts gerade hier die interessantesten Musikformen. Aber auch die aktuelle Entwicklung der ambitionierten Rock- und Popmusik, der Singer-/Songwriter und der Neuen und Elektronischen Musik lässt sich im Programm des Stadtgartens immer zeitnah verfolgen.

Das Studio 672 des Stadtgartens zeichnet sich durch seine große musikalische Bandbreite aus: Von Jazz über HipHop und Soul, bis hin zu elektronischer Musik und Reggae ist hier alles vertreten. Mit „JazzTrane“ präsentiert sich das Studio 672 des Stadtgartens hingegen in alter Tradition. Nach dem Vorbild der New Yorker Jazz Clubs gibt es Donnerstags abends Konzerte mit modernem Mainstream Jazz. Aber auch experimentelle und aktuelle Formen der Rock- und Popmusik haben im Studio 672 ihren Platz, und machen den Club des Stadtgartens damit zu einer facettenreichen Party- und Konzertlocation.

Immer Samstags abends um 23:00 Uhr verwandelt sich auch ein Teil des Restaurant zur Bühne. Im Rahmen der Konzertreihe R.A.M. „Round About Midnight“ werden hier lokale und regionale Jazz-, Soul- und Funkbands präsentiert. Der Eintritt ist bei diesen Konzerten immer frei.

Der Stadtgarten ist aber nicht nur ein Konzerthaus. Direkt am gleichnamigen Park gelegen, bietet er mit seinem gemütlichen Restaurant-Cafe, seinem Biergarten und seinem mediterran anmutenden Gartenrestaurant Al Bosco für jung und alt einen Ort der Erholung in Mitten des Kölner Großstadttreibens.

Und längst ist auch er kein Geheimtipp mehr: seit 2005 gibt es ihn schon, den Weihnachtsmarkt am Stadtgarten. Mittlerweile präsentieren rund 90, wöchentlich wechselnde Aussteller ihre weihnachtlichen Artikel: von Schmuck über Mode zu Kunst und Leckereien. Das inhaltliche Konzept des Stadtgarten-Weihnachtsmarktes hat jedoch – wie vom ersten Tag an – nach wie vor Bestand. Es gibt Ausgefallenes, Schönes und Selbstgemachtes, eben alles, was es nicht überall zu finden gibt: außergewöhnliche Handarbeiten, exquisite Designs, Nützliches mit Liebe gestaltet. Aber auch ein tägliches Kulturprogramm auf der Außenbühne, Live-Jazz, Glühwein und kulinarische Köstlichkeiten gehören fest dazu.
Weniger anzeigen

Anfahrt / Öffentliche Verkehrmittel

ca. 2 min entfernt: Haltestelle "Hans-Böckler-Platz / BHF West"Linien 3,4 und 5 & Regionalverkehrca. 7 min entfernt: Haltestelle "Friesenplatz" Linien 3,4,5, 12 und 15

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Köln

Das könnte Sie auch interessieren

×