Philharmonie

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

Info

Dass Kölns feines und viel gepriesenes Konzerthaus einmal so erfolgreich sein würde, konnte in den 70-Jahren gewiss niemand voraussehen. Damals begannen die Diskussionen über eine städtebauliche Neugestaltung des Areals zwischen Domchor, (...) Mehr anzeigen Hohenzollernbrücke und Rheinufer. Ein Museumskomplex sollte entstehen und es kam bald die Idee auf, einen größeren Mehrzweckraum für Happenings und andere Veranstaltungen in das Bauwerk zu integrieren. Kulturpolitischer Weitblick führte dann allerdings dazu, dass sich der Saal für Performances und ähnliche Kunstformen noch während der Planungsphase zu einer veritablen Philharmonie mauserte.

Der Konzertsaal, der etwa 2.200 Menschen Platz bietet, bedeckt eine Fläche von 2.529 qm. Hinzu kommt ein Foyer von 2.109 qm. Einschließlich aller Nebenräume umfasst die Kölner Philharmonie insgesamt eine Fläche von ziemlich genau 6.000 qm. Die Decke des Saals wird von Stahlfachwerkbindern getragen, die eine Weite von 40 m überspannen.
Weniger anzeigen

Die nächsten Termine

Weitere Termine anzeigen

Weitere Veranstaltungsorte in Köln

Das könnte Sie auch interessieren

×