Topsy Turvy

Topsy Turvy

Bar

Hirschstr. 30
76133 Karlsruhe

Info

Topsy Turvy kommt aus dem amerikanischen und bedeutet soviel wie kunterbunt, drunter und drüber bzw. auf den Kopf gestellt.

Im Herbst 1969 öffnete sich erstmals die schwere Bullaugentüre… und lässt einem (auch im Inneren) an ein U-Boot erinnern, in (...) Mehr anzeigen dem man für die Zeit als Gast abtauchen kann.

Das Topsy wurde damals von dem Bildhauer und Innenarchitekt Prof. David Lauer aus einer Wäscherei umgebaut. Die aufwendige Deckenbemalung wurde von Prof. Peter Burger einem Meisterschüler bei Klaus Arnold in der Karlsruher Kunstakademie geschaffen, der auch später bei der Restaurierung das Topsy Team unterstützte. Burgers Hauptthema war die Beziehung der meist weiblichen Figur zum Raum im Spannungsfeld unterschiedlicher Abstraktionsformen. Diese Club-Architektur findet man heute noch wieder und ist somit einzigartig. Zur Gestaltung wurden unter anderem ca. 35.000 Schrauben verwendet.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 22:00 - 05:00
Freitag: 21:00 - 03:00
Samstag: 22:00 - 05:00
Sonntag: 22:00 - 05:00

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Karlsruhe (Baden)

×