Rosenkeller

Rosenkeller

Livemusik

Johannisstraße 13
07743 Jena

Info

Seit der Eröffnung 1966 hat sich der Rosenkeller zu dem wichtigsten jugendkulturellen Zentrum in Jenas Innenstadt entwickelt. Geboten wird hauptsächlich Live- und Discomusik zum Tanzen und zum Zuhören, aber auch Vorträge, Lesungen und (...) Mehr anzeigen Gesprächsrunden.

Dies könnte man vielleicht auch in manch anderem Club finden, im Rosenkeller entsteht daraus aber eine faszinierende Mischung aus Kneipe, Kommunikation und selbstorganisierter Kultur. Dies liegt wohl in der Struktur begründet, denn kein privater Kneiper, sondern ein eingetragener Verein bewirtschaftet die Räume. So muss der Kommerz nicht im Vordergrund stehen und es bleibt Raum für freundliches Begegnen, für Flirts und für Kultur.

Tritt man durch das Vorderhaus auf den Hof, so findet man hier den Eingang zu den ehemaligen Weinkellern des Gasthofes. Die gothischen Tonnengewölbe liegen auf verschiedenen Höhenebenen und waren nach dem Niedergang des Weinbaues in Jena lange Zeit ungenutzt. In den Jahren 1965 / 1966 begannen Studenten der landwirtschaftlichen Fakultät in freiwilliger Arbeit mit den Ausgrabungen und der Rekonstruktion der Gewölbe.

Am 3. Mai 1966 konnte dann der "Studentenclub Rosenkeller" - nach dem Weimarer "Kasseturm" der zweite seiner Art - eröffnet werden.
Weniger anzeigen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Jena

×