Halle 32

Halle 32

Kunst und Unterhaltung

Steinmüllerallee 10
51643 Gummersbach

Info

Die "Halle 32" ist eine ehemalige Produktionshalle auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach. Die ältesten Teile stammen aus dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts, die sogenannte "Gelbgießerei" von 1890 war eines der ersten Fertigungsgebäude (...) Mehr anzeigen des Areals. In den Jahren danach wurde die Halle mehrfach umgebaut, erweitert und ausgebessert.

Nach dem Ende der Firma Steinmüller 1999 blickt das Gebäude nun einer gänzlich anderen Zukunft entgegen: Die Halle 32 ist in 18 Monaten Bauzeit zum Veranstaltungszentrum umgebaut worden. Seit dem 2. Juli 2013 lädt sie alle Oberberger zu einem breit gefächerten Kulturangebot ein, mit Konzerten, Theater, Lesungen, Comedy. Und es gibt einiges darüber hinaus.

Die Idee, die Halle 32 als das einzige Produktionsgebäude zu erhalten, wurde bereits in einem freiraumplanerischen Wettbewerb im Jahr 2005 entwickelt. Die ehemalige Werkshalle kann als wichtiges ideelles Bindeglied zwischen Tradition und Zukunft des Steinmüllergeländes durchaus als das „Gewissen des Standortes“ bezeichnet werden.

Die Planungen zum Stadtgarten, aber auch die Konzeption des Rahmenplans sind bereits auf die Halle 32 ausgerichtet. Die Giebel der Halle bilden das Rückgrat des Stadtgartens Süd und Nord. Südlich verläuft die Querung zum Ackermann-Areal und über den Stadtplatz durchs EKZ zur Innenstadt; diese beiden Wege werden an der Halle 32 mit der zugehörigen Gastronomie verknüpft.

Die Halle 32 erweitert das Veranstaltungsangebot in Gummersbach erheblich und sorgt für mehr Attraktivität, ohne den Bestand zu gefährden. Sie schafft darüber hinaus ein attraktives Raumangebot für Firmenveranstaltungen und steigert so die Attraktivität des Steinmüllerareals für Investoren und erhöht die Strahlkraft des Standortes Gummersbach enorm. Hier wirken die anspruchsvolle Gastronomie des "32 Süd" sowie qualitätvolle Räumlichkeiten für Seminare, Tagungen und Veranstaltungen ergänzend zum vorhandenen Angebot in der Gummersbacher Innenstadt besonders.

Das besondere Ambiente und die hervorragende Lage im Stadtzentrum bieten gute Voraussetzungen für private Feierlichkeiten und Kulturveranstaltungen. Zudem ist die Halle 32 über eine Brücke verbunden mit der benachbarten Schwalbe-Arena, wo Handball-Bundesligist VfL Gummersbach seine Heimspiele austrägt. Zu diesen Anlässen nutzt der VfL die Halle als Bereich zur Bewirtung seiner Sponsoren und Unterstützer sowie für die Pressekonferenzen nach den Spielen.
Weniger anzeigen

Parkmöglichkeiten

Eigener Parkplatz

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Gummersbach

Das könnte Sie auch interessieren

×