Alte Oper

Alte Oper

Livemusik

Opernplatz
60313 Frankfurt Am Main

Info

Mo. bis Fr. von 10 bis 18.30 Uhr, Sa. von 10 bis 14 Uhr

Mehr als 450.000 Besucher in rund 400 Veranstaltungen jährlich, und das in Klassik und Entertainment, in Programmen für Kinder, Jugendliche und Familien, in Kongressen und Events: Hinter der (...) Mehr anzeigen historischen Fassade des ehemaligen Frankfurter Opernhauses verbirgt sich ein lebendiges Konzert- und Kongresshaus, das bei aller Wandlungsfähigkeit klares künstlerisches Profil zeigt.

Die Geschichte des Hauses geht zurück ins späte 19. Jahrhundert: Im Oktober 1880 war das Gebäude nach den Plänen des Berliner Architekten Richard Lucae prunkvoll mit Mozarts Oper Don Giovanni eröffnet worden. Nach der Zerstörung des Gebäudes gegen Ende des Zweiten Weltkrieges dauerte es dann allerdings fast vier Jahrzehnte, bis aus der so genannten „schönsten Ruine Deutschlands“ eine prunkvolle Fassade und aus dem zerstörten Inneren ein modernes Konzerthaus wurde. Zu verdanken war dies dem Engagement Frankfurter Bürger, die mit diversen Aktionen, Initiativen und Spenden den Impuls für die Wiedereröffnung des Hauses gaben. Am 28. August 1981 fand im Beisein des damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens die feierliche Eröffnung statt.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. von 10 bis 18.30 Uhr, Sa. von 10 bis 14 Uhr

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Frankfurt am Main

×