Opernhaus Düsseldorf

Heinrich-Heine-Allee 24
40213 Düsseldorf

Info

1873 wurde der Bau des Stadttheaters in Düsseldorf nach Plänen des Architekten Ernst Giese (1832-1903) begonnen. 1875 eröffnete dann das erst halbfertige Haus und begann 1887 die erste Theaterehe Düsseldorf Duisburg.

Als 1920 die Theaterehe (...) Mehr anzeigen wieder aufgelöst wird, übernimmt die Stadt Düsseldorf das Theater in "eigener Regie" und tauft das Stadttheater in "Opernhaus" um. Während des 2. Weltkrieges wurde der Zuschauerraum des Opernhauses durch Bomben zerstört. Da die Reichstheaterkammer die Weisung gab, den Spielbetrieb unter allen Umständen aufrecht zu erhalten, wurde das Opernhaus eiligst wieder aufgebaut und am 1. Mai 1944 mit "Fidelio" wiedereröffnet.

Am 9. Oktober 1945 hatte das Opernhaus dann mit "Tosca" die erste "reguläre" Vorstellung nach dem Krieg. Nach umfangreichen Umbauarbeiten, die die hastigen Reparaturen der Kriegszeiten korrigieren und das unzufriedenstellende Erscheinungsbild des Zuschauerraums verbessern sollte, wurde 1955 die Theatergemeinschaft Düsseldorf-Duisburg unter dem Namen "Deutsche Oper am Rhein" gebildet.

Das Düsseldorfer Opernhaus bietet 1.342 Personen Platz und besitzt eine 22,5 x 14,75 Meter große Bühne.

Mo. bis Fr. 10 bis 19.30 Uhr, Sa. 10 bis 18 Uhr
Weniger anzeigen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Termine anzeigen

Weitere Veranstaltungsorte in Düsseldorf

×