Bärenzwinger

Bärenzwinger

Brühlscher Garten 1
01067 Dresden

Info

Seit über 30 Jahren gibt es den Studentenclub Bärenzwinger in Dresden. Ein Studentenclub voller Traditionen, doch auch ein Ort für entspannte Bierabende, Konzerte aller Art, SommerTheater, Lesungen uvm. kurz: für jeden ist was dabei - Komm vorbei (...) Mehr anzeigen und überzeug dich selbst!
Generationen von Studenten und Jugendlichen sind hier eingekehrt, haben getanzt und gelauscht, gefeiert und getrauert, getrunken und diskutiert, gelacht und geweint. Aus dem FDJ-Studentenclub von einst wurde eine kulturelle Begegnungstätte für alle jungen Leute in der heutigen Zeit. Immer waren es aber die Mitglieder des Bärenzwingers, die seine Kultur und sein Flair geprägt haben.
Der Bärenzwinger ist ein Teil der ehemaligen Festung Dresden am östlichen Ende der Brühlschen Terrasse zwischen den Bastionen Venus und Mars. Die Bezeichnung leitet sich von „Batardeau“ bzw. Bär, steinerner Damm, ab, und nicht wie im Volksmund irrtümlich angenommen von Bären, die angeblich dort gehalten worden seien.
Seit 1968 befindet sich in den Kassemettengewölben der gleichnamige Studentenklub der TU Dresden, dessen Innenhof 2006 mit einen Glasdach überspannt wurde, um die Bewohner des angrenzenden Altersheims akustisch nicht zu belästigen.
Mit seiner Lage neben dem Albertinum und zwischen Frauenkirche und Synagoge, gehört der Bärenzwinger zu den wenigen Dresdner Sehenswürdigkeiten die noch als Geheimtipp gelten: In der direkt benachbarten, heute zugeschütteten Jungfernbastion, erfand Johann Friedrich Böttger 1707/08 das europäische, das später so genannte Meißner Porzellan.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 525600 - 547200
Mittwoch: 619200 - 32400
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 187200 - 208800
Samstag: 270000 - 288000
Sonntag: 334800 - 345600

Anfahrt / Öffentliche Verkehrmittel

Straßenbahnlinien 7,3 bis Haltestelle Synagoge
Straßenbahnlinien 1,2,4,12 bis Haltestelle Pirnaischer Platz
Buslinien 62,75 bis Haltestelle Pirnaischer Platz

Parkmöglichkeiten

Eigener Parkplatz
Am Straßenrand

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Dresden

Das könnte Sie auch interessieren

×