Jazzclub

Jazzclub Darmstadt

Livemusik

Mauerstraße 17
64287 Darmstadt

Info

Der Jazzclub Darmstadt e.V. wurde zu einer Zeit gegründet, in der die Darmstädter Jazzszene nicht mehr vorhanden war. Durch einen Aufruf, den Gert Bankauf in der Lokalpresse veröffentlichte, kamen 1975 ca. zwanzig Musiker zusammen, die die Band “En (...) Mehr anzeigen Haufe Leit - Jatzmussigg• gründeten. Aus dieser Band gingen die Gründer des Jazzclubs hervor. Ziel war und ist, dem Jazz ein Forum zu geben und damit einen Beitrag zum kulturellen Leben in Darmstadt zu leisten. Im Jahr 2000 blickte der Jazzclub Darmstadt e.V. auf sein 25jähriges Bestehen zurück.

Der Club erreichte in den siebziger und achtziger Jahren das Wiederaufleben einer “Darmstädter Jazzszene• mit den heute “legendären• Veranstaltungsreihen “Jazzvadderdaach• (bis zu 5.000 Besucher),

Der Club legte durch den Riesenzuspruch - auch finanziell - den Grundstein zu Großveranstaltungen, die damals kaum jemand für möglich gehalten hätte. Durch die tatkräftige Unterstützung der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt konnten Musiker wie Lionel Hampton, Gerry Mulligan oder Peter Herbolzheimer für Auftritte in Darmstadt gewonnen werden.

Dann wurde die “City-Jazz•-Reihe, eine Initiative der “Interessengemeinschaft Darmstadt• und des Jazzclubs, zur Belebung des damals noch “toten Areals• HEAG-Passage ins Leben gerufen. Diese Veranstaltungen waren so erfolgreich, dass man sie als Heinerfestjazzfestival weiterführte und bei Beginn der Baumaßnahmen für das Caree ins Schloss verlegte.

Und seitdem brummt’s dort weiter. Natürlich musste man dem sich ändernden musikalischen Geschmack und dem jungen Publikum anpassen. Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass das Darmstädter Urgestein “En Haufe Leit• die Stimmung im Schloss zum Heinerfestausklang noch einmal zum Kochen bringt.

Auf die Gründung der Darmstädter Big Band ist der Club besonders stolz. Unter der Leitung von Peter Linhart bieten die bis zu zwanzig Musiker ein breites Repertoire mit Arrangements der 40er bis 90er Jahre, mit Kompositionen von Peter Herbolzheimer, Bob Mintzer, Charlie Parker u. a.

Das Jazzpicknick zum Vatertag an der Grube Prinz von Hessen, sechs mal “Jazz in der Innenstadt" im Carree, “New Orleans Fastnacht• in Ober Ramstadt, sind einige weitere Aktivitäten.

Die Arbeitsschwerpunkte der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder liegen im Herbst/Winterprogramm, das mit durchschnittlich 18 Veranstaltungen jährlich im Keller des Achteckigen Hauses, dem Domizil des Jazzclub Darmstadt e.V., durchgeführt wird. Alle Stilrichtungen des Jazz sind vertreten und werden von erstklassigen Bands aufgeführt.

Der Jazzclub Darmstadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und freut sich über neue Mitglieder (derzeitig 125 Mitglieder), die durch ihren Beitrag die Vereinsarbeit unterstützen oder auch über Spenden.
Weniger anzeigen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Darmstadt

×