ESG

ESG Bremen

Kulturzentrum

Parkstraße 107
28209 Bremen

Info

Als Evangelische Studierenden Gemeinde Bremen (ESG) sind wir eine Einrichtung der Bremischen Evangelischen Kirche. Zielgruppe sind die Studierenden der Hochschulen im Land Bremen. Ca. 1200 Veranstaltungsbesucher und Ratsuchende betreuen wir im Jahr (...) Mehr anzeigen durchschnittlich. Ca. 30 Ehrenamtliche tragen die Arbeit der ESG, die ökumenisch und interkulturell angelegt ist.

Wir treffen uns im Semester immer donnerstags, um 20:00 Uhr – am 1. Donnerstag im Monat zur Andacht (Kapellenzeit) und anschließend zur Bachelors-Best-Bar, am 2. Donnerstag zur Theo-Werkstatt („Christentum kurz und bündig“), anschließend Kneipe, an den anderen Donnerstagen einfach nur so auf ein Getränk, mit netten Leuten in unserer Kneipe.

Dienstags – Termine hier bzw. auf unserer Internetseite – diskutieren wir. Wir haben uns im Rahmen einer Podiumsdiskussion damit auseinandergesetzt, was es bedeutet, dass die Uni Bremen jetzt eine Exzellenzuniversität ist. Und wir beschäftigen uns mit anderen Religionen. Wir reden lieber miteinander als übereinander. Deshalb informieren wir uns und suchen den Dialog – in diesem Semester insbesondere mit Muslimen.

Wenn ihr gerne Musik machen möchtet, schaut mittwochs um 20:00 beim Chor vorbei. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, neue Ideen aus Rock, Pop und Jazz aber immer gerne gesehen.

Etwa 2- 3 Mal im Semester finden in der ESG Bremen, in Kooperation mit dem International Office der Universität Bremen, Culture Nights statt. Organisiert werden diese von internationalen und deutschen Studierenden. In diesem Semester beschäftigen wir uns mit Togo, Japan und Kamerun.
Bei einer CultureNight kommen ca. 80 Studierende zusammen – es gibt Vorträge und Präsentation sowie landestypische kulinarische Köstlichkeiten und dann Musik und Party.
Weniger anzeigen

Weitere Veranstaltungsorte in Bremen

Das könnte Sie auch interessieren

×