halle02

halle02

Nachtclub

Zollhofgarten 2
69115 Heidelberg

Info

In den 50er Jahren wurde der Güterbahnhof in unmittelbarer Nähe des Heidelberger Hauptbahnhofs erbaut und blieb bis 1987 als solcher in Betrieb. Vor etwas mehr als 10 Jahren wurde dieser aus seinem stillgelegten Schattendasein befreit und in (...) Mehr anzeigen Eigeninitiative zum Kultur- und Veranstaltungshaus halle02 umgenutzt. Die Grundidee war damals, einen Ort zu schaffen, an dem zeitgenössische Kunst einem jungen Publikum, eingebettet in den Rahmen jugendkultureller Veranstaltungen präsentiert werden konnte. Seitdem finden in den Güterhallen bis zu 300 Veranstaltungen, jährlich mit über 150.000 Besuchern statt: Ausstellungen, Konzerte, genauso wie Partys, unterschiedlichste Messen oder Märkte. Weit über die Grenzen Heidelbergs hinaus genießt das Team der halle02 (knapp 100 Mitarbeiter) nicht nur beim Publikum, sondern auch bei (Konzert)-Agenturen und Veranstaltern einen exzellenten Ruf.

Jahr für Jahr wuchs das kulturelle Angebot im musikalischen Bereich, was der halle02 im Jahr 2005 sogar den Titel für die "innovativste Clubidee in ganz Baden-Württemberg" (Pop.Forum Club.awards 2005 der Popakademie Mannheim) einbrachte. 2016 wurde die halle02 von der Leserschaft des Intro-Magazins auf Platz 3 der beliebtesten Clubs Deutschlands gewählt (Intro Jahrespoll: Eure liebsten Clubs 2016).

Befand sich die halle02 noch bis vor kurzem Mitten in einer alten Bahnbrache, umzingelt von alten Gleisanlagen und eingebettet in wilden Baum- und Sträucherwuchs, wurde sie durch die Entscheidung des Heidelberger Gemeinderats, das Areal als Wohn-, Wissenschafts-, und Forschungsstandort (Stadtteil Bahnstadt) zu erschließen, in das Herz eines neuen Stadtteils in zentraler Lage direkt hinter dem Hauptbahnhof gerückt. Wohnungen für über 5.000 Menschen und knapp 7.500 Arbeitsplätze entstehen derzeit in direkter Umgebung, als größte innerstädtische Entwicklungsmaßnahme Europas.
Weniger anzeigen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Termine anzeigen

Weitere Veranstaltungsorte in Heidelberg

×