Victoria de Grazia

Victoria de Grazia, Hamburg

Dienstag, 30. April 2024, 19:30 Uhr
Literaturhaus HAMBURG
Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Veranstalter:

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, Deutschland


VICTORIA DE GRAZIA
stellt ihr neues Buch »Der perfekte Faschist« vor

Im Juni 1926 war Rom Schauplatz eines spektakulären gesellschaftlichen Ereignisses. Gefeiert wurde eine »faschistische Hochzeit«, Trauzeuge Mussolini inklusive. Vor den Altar traten Lilliana Weinman, gefeierte amerikanische Opernsängerin aus einer jüdischen Industriellenfamilie, und Attilio Teruzzi, hochdekorierter Kriegsveteran, Teilnehmer beim Marsch auf Rom, mitleidloser Anführer.Aber bald schon fühlte sich der virile Gatte von der Unabhängigkeit seiner Frau in der Ehre verletzt und forderte die Scheidung – nur dachten seine Frau und die katholische Kirche gar nicht daran, dem zuzustimmen. Die Zwangsehe wird für den Aufsteiger Teruzzi zum Problem, kündigen sich am Horizont doch die ersten antisemitischen Gesetze des faschistischen Staates an.

Mit Seitenblicken auf Literatur, Mode, Stadtwelten und Liebesverhältnisse entfaltet Victoria de Grazia, Professorin Emerita für Geschichte an der Columbia University in New York, in »Der perfekte Faschist – Eine Geschichte von Liebe, Macht und Gewalt« (Wagenbach; Übersetzung: Michael Bischoff) ein opulentes, fesselnd erzähltes Gesellschaftsepos, das das kulturelle Klima der Epoche greifbar werden lässt. Sie zeigt, wie Mussolinis Bewegung ihre Revolution bis in die zwischenmenschlichen Beziehungen forcierte. Und sie macht die Bedingungen für Aufstieg und Fall des »perfekten Faschisten« anschaulich.

Moderation: Karen Krüger

Mit freundlicher Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura Hamburg

Foto (de Grazia) (c) privat

×