Szenische Lesung

Szenische Lesung, Gaienhofen

Samstag, 12. Oktober 2024, 17:00 Uhr
Mia- und Hermann-Hesse-Haus, Hermann-Hesse-Weg 2, 78343 Gaienhofen

Weitere Termine

2 weitere Termine von Szenische Lesung anzeigen ›

Beim 19. Hermann-Hesse-Kolloquiums 2024 in Gaienhofen muss neben dem Schriftsteller selber auch sein erste Frau Mia Hesse ausreichend gewürdigt werden, haben doch sowohl ihre Visionen als auch ihr persönlicher Einsatz beim Bau des ersten gemeinsamen Hauses des Paares maßgeblich zur einzigartigen Atmosphäre dieses besonderen Ortes beigetragen.

Anhand von Briefmaterialien, historischen Schriftstücken und literarischen Zitaten, eigens für das Mia- und Hermann-Hesse-Haus zusammengestellt und verdichtet, entwickelt sich in einem szenischen Dialog die Beziehung von Hermann und Mia in der Gaienhofener Zeit noch einmal ganz unmittelbar vor den Augen und Ohren der Besucher*innen.

Florian Ahlborn (Hermann Hesse) und Ulrike Möller (Mia Hesse) entfalten dabei - zugeschnitten auf die authentischen Schauplätze und Installationen vor Ort - nicht nur das erste Glück und die Freude des Paares über das erste gemeinsame Eigenheim, sondern machen auch das lange Hoffen und Warten Mias auf die Rückkehr des reiselustigen Ehemannes erlebbar, was schließlich bei beiden in Resignation, Trauer, Einsamkeit und nicht zuletzt das Ende der Ehe und der Gaienhofener Zeit mündet.

×