Veranstalter: bilderhaus e.V., Brunnengässle 4, 74417 Gschwend, Deutschland
Info
Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben.
Norbert Gstrein zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. In seinem neuen Roman 'Im ersten Licht' erzählt er die Geschichte eines Mannes, der nie Soldat war und doch sein ganzes Leben im Schatten der Kriege des 20. Jahrhunderts verbringt. Adrian Reiter wächst in Österreich auf, begegnet Kriegsversehrten, Mitläufern und Überlebenden und wird Zeuge einer Epoche, deren Wunden bis in die Gegenwart reichen. Aus einzelnen Begegnungen und Erinnerungen entsteht das eindrucksvolle Panorama eines Jahrhunderts. Mit großer sprachlicher Präzision und psychologischer Feinheit fragt Gstrein nach Schuld und Verantwortung, nach den Geschichten, die Gesellschaften über sich selbst erzählen, und nach dem, was verdrängt wird. Sein Roman ist historische Erzählung, Familiengeschichte und Gegenwartsbefragung zugleich. Gerade weil er von vergangenen Kriegen handelt, wirkt er beklemmend aktuell. Die Fragen nach Mitverantwortung, Anpassung und persönlicher Haltung sind heute nicht weniger dringlich als damals. Norbert Gstrein liest aus seinem für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierten Roman. Er spricht über Erinnerung, Wahrheit und über die Macht der Literatur, gesellschaftliche Erfahrungen sichtbar zu machen.
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.