Haiti - Sklaven, Vodou und ein endloser Kampf um Befreiung - Eine Lesung mit Toni Keppeler

Literatur
19:00 Uhr
Haiti - Sklaven, Vodou und ein endloser Kampf um Befreiung - Eine Lesung mit Toni Keppeler
✕

Info

präsentiert von Grabenhalle, AfriKaribik und Comedia
Haiti sei «das ärmste Land der westlichen Hemisphäre». So steht es in so gut wie jedem Zeitungsartikel über diesen karibischen Staat. Und doch ist Haiti reich an Geschichte, Kultur und Menschlichkeit. Dieses Buch erklärt, wie Haiti nach dem erfolgreichen Sklavenaufstand gegen die französische Kolonialmacht gezielt zu einem postkolonialen Armutsstaat gemacht wurde und warum trotzdem der Widerstandsgeist von damals bis heute nicht gebrochen worden ist. Es zeigt, wie Haitianer:innen die Welt sehen, wie sie fühlen und wie sie ihre Traditionen bis heute schützen.
Zum ersten Mal in deutscher Sprache wird die Geschichte Haitis von unten erzählt. Sie handelt von einfachen Leuten, deren Vorfahren aus Afrika verschleppt und versklavt wurden. Von Menschen, die auf der karibischen Insel eine neue, einzigartige Kultur schufen, die ihnen die Kraft gab, das napoleonische Heer unter hohem Blutzoll zu vertreiben. Sie verteidigen diese Kultur bis heute, gegen alle Versuche, sie als hinterwäldlerisch und unzivilisiert darzustellen. Und sie kämpfen noch immer um ihre Befreiung, auch gegen die eigene Elite. Und vielleicht finden auch noch in diesem Jahr in Haiti die ersten freien Wahlen seit über zehn Jahren statt.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.