Dana Vowinckel »Anton und Alma«

Literatur
19:00 Uhr
Dana Vowinckel »Anton und Alma«

Info

Anton und Alma lernen sich bei einem Schüleraustausch in der Bretagne kennen und begegnen sich Jahre später in Berlin wieder. Trotz unterschiedlicher Herkunft verlieben sie sich, ziehen zusammen und suchen ihren Platz zwischen Nähe, Zweifel und gesellschaftlichen Spannungen. Als der 7. Oktober 2023 und der Gaza-Krieg ihr Leben erschüttern, wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt.

»Anton und Alma« erzählt von Liebe und Verlust, von Glauben, Zugehörigkeit und der Sehnsucht nach Halt in einer zunehmend polarisierten Welt – ein bewegender Roman über das Menschsein.

Dana Vowinckel studierte Linguistik und Literaturwissenschaft in Berlin, Toulouse und Cambridge. Ihr gefeierter Debütroman Gewässer im Ziplock wurde mehrfach ausgezeichnet, in mehrere Sprachen übersetzt und für die Bühne adaptiert.

Alexander Solloch ist nach einigen Jahren als freier Moderator und Autor seit 2014 fester Literaturredakteur beim NDR. 2011 und 2019 wurde er für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und am 18.10.2026 um 20 Uhr im Sonntagsstudio auf NDR Kultur gesendet.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.