WIR. GESTALTEN. – WIR. IMPROVISIEREN. Konzert von Irena Petrovska

Konzert
19:00 Uhr
Ev.-Kirch-Straße 8
66111 Saarbrücken
WIR. GESTALTEN. – WIR. IMPROVISIEREN. Konzert von Irena Petrovska

Info

Einlass: 18:30 Uhr
Alte Evangelische Kirche St. Johann (Cora-Eppstein-Platz 1, 66111 Saarbrücken)

"WIR. IMPROVISIEREN." ist Teil der Veranstaltungsreihe: "Wir. Gestalten."
Fünf Künstlerinnen laden vom 27. September bis 2. Oktober 2026 zu einer Veranstaltungsreihe im Atelier Altes Thonet und im benachbarten Quartier ein. Ausstellung (Isabelle Kirsch & Heidrun Stern), Performance (Larissa Peters), Lesung (Iry Rosenau) und Konzert (Irena Petrovska) setzen an Beuys’ Konzept der Sozialen Plastik an, erweitern es um die Vernetzung durch Pilzmyzel und führen es in den Dialog.

Irena Petrovska: Conversation with Oneself
Conversation with Oneself ist ein musikalisches Improvisationskonzept, das den inneren Dialog des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ausgehend von der Frage, wie Gedanken entstehen, sich verändern und schließlich Gestalt annehmen, erforscht das Projekt die flüchtigen Prozesse des Denkens durch improvisierte Musik.
Wie in einem inneren Gespräch begegnen sich musikalische Ideen, widersprechen einander, entwickeln sich weiter oder lösen sich wieder auf. Aus einem kaum wahrnehmbaren Impuls entfaltet sich ein fortlaufender Dialog, in dem Intuition, Erinnerung und spontane Entscheidungen den musikalischen Verlauf prägen. Die Improvisation wird dabei zum Spiegel eines kreativen Denkprozesses – offen, unvorhersehbar und stets im Wandel. Anstelle einer festgelegten Erzählung entsteht ein lebendiger Klangraum, in dem sich individuelle Stimmen zu einem vielschichtigen Ganzen verweben. "Conversation with Oneself" lädt das Publikum dazu ein, diesen Prozess nicht nur als musikalisches Ereignis, sondern auch als Reflexion über die Dynamik menschlichen Denkens und Wahrnehmens zu erleben.

„Eine Saite zupfen, ihr beim Schwingen zusehen und erleben, wie aus Bewegung Klang wird … plötzlich erschien mir dieser Augenblick wie ein Spiegel des Denkens selbst: Milliarden von Gehirnzellen, die einander unaufhörlich winzige elektrische und chemische Signale senden. Was für eine ...Mehr anzeigen Musik würde entstehen, könnten wir dieses lautlose Gespräch hören?“ - Conversation with Oneself von Irena Petrovska – éiríWeniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.