Wiener Klassik in Karlsruhe: Mozart · Strauss · Beethoven

Wiener Klassik in Karlsruhe: Mozart · Strauss · Beethoven

Jan.
29
2020
Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:15 Uhr
bis Mittwoch, 29. Januar 2020, 22:15 Uhr
Schwarzwaldhalle, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe

Wolfgang Amadeus Mozart - Sinfonie Nr. 17 G-Dur KV 129

Was dieses Jugendwerk nach Art einer italienischen Opernsinfonia auszeichnet ist seine Frische und Kürze. Spritzige Themen in den schnellen Randsätzen umrahmen ein anmutig zartes Andante.

Richard Strauss - Oboenkonzert D-Dur

Im hohen Alter längst nach den Höhepunkten seiner Symphonischen Dichtungen wandte sich Richard Strauss noch einmal kleineren Besetzungen zu. Sein Oboenkonzert ist in der Gestaltung der Solopartie ein Juwel von außerordentlicher Finesse und Eleganz, aber auch lyrischem Ausdruck zumal im 2. Satz.


Ludwig van Beethoven - Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Beethovens 8. Symphonie ist vergleichbar mit seiner „Pastorale“ in gleicher Tonart ein heiteres Werk. Sie zeigt die außerordentliche Reife seiner Orchestererfahrung. Eine Anspielung auf das von Johann Nepomuk Mälzel erfundene Metronom und einen früher entstandenen Kanon mögen die pochenden Rhythmen in dem Allegretto scherzando sein.

Beginn: 20:00 Uhr · Einführung: 19:15

Foto: KMK/ ONUK

Veranstaltungsinformation, Text und Bild von Klassische Philharmonie Bonn

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Karlsruhe (Baden) und Umgebung ›

Das könnte Sie auch interessieren

×