Roger Tristao Adao Variationen über die Folia d’Espagne spanische Gitarrenmusik aus Klassik und Romantik Fr., 24. Juli 2026 | 20 Uhr | Lukaskirche Graal-Müritz
Die klassische Gitarre und die Flamencogitarre gelten als zwei unterschiedliche Wege zu demselben musikalischen Ziel. Der klassisch ausgebildete Gitarrist Roger Tristão Adao lebte fast ein Jahr in Sevilla und beschäftigte sich dort intensiv mit der Tradition des Flamencos. Dieses Konzert stellt Werke der klassischen Gitarrenliteratur ihren spanischen Wurzeln gegenüber. Viele bekannte Kompositionen greifen auf traditionelle Tanz- und Musikformen des Flamencos zurück. So ist etwa Cádiz in der Form einer Alegrías geschrieben, während Isaac Albéniz in seinem berühmten Stück Granada Elemente der Granadinas verarbeitet. Bereits zur Zeit Mozarts erlebte die Gitarre eine Blütezeit. Komponisten verwandelten volkstümliche Melodien durch kunstvolle Bearbeitung in musikalische Kleinode. Auch solche Werke sind Teil des Programms.
Das Konzert bietet einen Einblick in die traditionelle spanische Musik und zeigt, wie eng Volksmusik, Flamenco und klassische Gitarrenkunst miteinander verbunden sind.
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.