Tess Wiley & Band - Femm Sole

Tess Wiley & Band - Femm Sole, Mörfelden-Walldorf

Freitag, 14. Juni 2024, 20:00 Uhr
Bürgerhaus Mörfelden
Westendstraße 60, 64546 Mörfelden-Walldorf

Weitere Termine

15 weitere Termine von Stoppok anzeigen ›


Veranstalter:

Sport- und Kulturamt der Stadt Mörfelden-Walldorf, Westendstr. 8, 64546 Mörfelden-Walldorf, Deutschland


Die Texanerin Tess Wiley nannte ihr drittes Studioalbum von 2007 einst „Superfast Rock’n’Roll Played Slow“, was wohl heute noch eine Auszeichnung für einen der kreativsten Albumtitel aller Zeiten verdient hätte, jedoch freilich mehr über ihre augenzwinkernde Herangehensweise aussagt als über die Musik selbst. In dieser kann man die Weite ihres Heimatlandes direkt spüren. So könnte die Musik klingen, die Willie Nelson auf der Veranda seiner Farm hört, während hinter den texanischen Hügelketten im Westen blutorangenrot die Sonne untergeht. Die musikalische Heimat von Tess Wiley liegt irgendwo zwischen Folk und Country – mitten im Americana.
Das Singer/Songwritertum wurde Tess als Tochter eines Grammy-prämierten Musikers und einer Schriftstellerin quasi in die Wiege gelegt, obgleich das erste musikalische Vorbild ihrer Kindheit Slash war, bevor sie sich ruhigeren Klängen zuwandte. Sie studierte klassisches Piano in Houston und war Mitte der Neunziger Jahre als Gitarristin Bandmitglied von Sixpence None the Richer. Auf einer Europatour mit dieser Band lernte Tess dabei ihren deutschen, zukünftigen Ex-Mann kennen und wurde in Gießen sesshaft, wo sie heute noch lebt. Ihre Musik ist natürlich weiterhin tief in der amerikanischen Singer/Songwriter-Tradition verwurzelt und bewegt sich irgendwo zwischen einer ausnahmsweise mal nicht depressiven Jolie Holland, Sheryl Crow und Aimee Mann.
Ihre jüngste Veröffentlichung „Femme Sole“ ist die packende EP einer gereiften, unabhängigen und vielseitigen Musikerin, die stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter, Folk, Pop und Country anzusiedeln ist. „Femme Sole“ ist ein kleines Album ohne Blabla, direkt auf den Punkt. Es zeugt von großer Musikalität, von Reife und Sensibilität, die man selten zu hören bekommt. Kein Wunder, dass ein Musiker wie STOPPOK auf Tess Wiley aufmerksam wurde und sie seither regelmäßig als Duo-Partnerin mit auf Tournee nimmt.
Am 14. Juni ist sie mit ihrer Band in Mörfelden-Walldorf zu erleben: Tim Potzas (Gitarre, Pedal Steel, Resonator Gitarre), Christian Weiss (Bass), Thorsten Hannig (Schlagzeug), und Miriam Adameit (Gesang)

×