Symphoniekonzert 6

Symphoniekonzert 6, Göttingen

Freitag, 7. Juni 2024, 19:45 Uhr
Stadthalle Göttingen
Albaniplatz 2, 37073 Göttingen

Weitere Termine

18 weitere Termine von Göttinger Symphonie Orchester anzeigen ›


Veranstalter:

Göttinger Symphonie Orchester GmbH, Godehardstr. 19-21, 37081 37081 Göttingen, Deutschland


EMMANUEL CHABRIER: España

MANUEL DE FALLA: Der Dreispitz, Suite Nr. 2

SILVESTRE REVUELTAS: Sensemayá

ARTURO MÁRQUEZ: Danzon Nr. 2

GEORGE GERSHWIN: An American in Paris

MAURICE RAVEL: Bolero

19:00 Uhr Werkeinführung (im Eintrittspreis inbegriffen)

Was ist eigentlich spanische Musik? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. „Carmen“ und „Bolero“ – nun ja, diese beiden „spanischen“ Hits stammen nun mal von französischen Komponisten. Das macht sie keineswegs weniger wertvoll, doch schauen wir hier einmal auf Manuel de Falla, einen echten Spanier, der mit der Ballettmusik „Der Dreispitz“ wunderbare Tanzrhythmen zu Papier brachte – die übrigens in der Suitenform noch konzentrierter sind. Während George Gershwins symphonische Dichtung „Ein Amerikaner in Paris“, die das Großstadtleben in atemberaubende Klänge zu fassen vermag, durchs Kino weltweit berühmt wurde, sind die beiden mexikanischen Komponisten Silvestre Revueltas und Arturo Márquez hierzulande weitgehend unbekannt. Das kann und sollte sich an diesem Abend ändern!

×