Philharmonischer Chor Friedrichshafen - Georg Friedrich Händel: Alexander´s Feast

Konzert
17:00 Uhr
Philharmonischer Chor Friedrichshafen - Georg Friedrich Händel: Alexander´s Feast

Info

Georg Friedrich Händel: Alexander’s Feast (HWV 75)
Das Alexanderfest oder Die Macht der Musik

Barockorchester L‘arpa festante
Birnauer Kantorei, Einstudierung: Thomas Gropper
Hanna Herfurtner, Sopran
Christian Rathgeber, Tenor
Thomas Gropper, Bass
Joachim Trost, Leitung

Der 22. November ist ihr Tag: Seit Jahrhunderten wird die heilige Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik, an diesem Datum gefeiert – einst mit aufwendigsten Festmusiken. Genau an einem 22. November erklingt nun Georg Friedrich Händels Ode „Alexander‘s Feast“, jenes Werk, mit dem er 1736 seine Londoner Oratoriensaison glanzvoll eröffnete. Grundlage bildete John Drydens Dichtung über Alexander den Großen – ein eindrucksvolles Plädoyer für die Macht der Musik. Händel entfaltet darin ein Panorama affektgeladener Arien, festlicher Chöre und plastisch kunstvoller Polyphonie. Am Ende überhöht die heilige Cäcilia das antike Geschehen und erhebt die Musik zur göttlichen Kraft. Eng verbunden mit der Uraufführung ist das „Harfenkonzert B-Dur op. 4 Nr. 6 (HWV 294)“, das Händel in das Werk integrierte. Als klingendes Sinnbild für die Lyra des Sängers Timotheus unterstreicht es virtuos das zentrale Thema: Musik bewegt, verführt, verwandelt.
Erneut hat sich der Philharmonische Chor Friedrichshafen glanzvolle Gäste eingeladen. Gemeinsam mit der Birnauer Kantorei, dem Barockorchester L’arpa festante und einer vielversprechenden Solistenbesetzung wird der Chor gewiss einmal mehr beweisen, welche Strahlkraft ihr alljährliches Konzert auszeichnet.

Karten: 56 / 44 / 30 / 14 €
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.