Orgelkonzert zum Reformationstag - Johann Sebstian Bach: 3 Theil der Clavier-Übung

Konzert
18:00 Uhr
Orgelkonzert zum Reformationstag - Johann Sebstian Bach: 3 Theil der Clavier-Übung
Veranstalter: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Info

Die vier Teile von Bachs Clavierübung hat Bach zwischen 1726 und 1742 im Druck herausgegeben. Während die Teile I, II+IV den besaiteten Tasteninstrumenten gewidmet sind, wendet sich Bach im Teil III. der Orgel zu und den ihr eigenen Formen wie der Choralbearbeitung.
Die Choräle entnimmt Bach Luthers Katechismus, denn das Werk erschien 1739 zum 200. Jahrestag der Einführung der Reformation in Leipzig. Die Katechismusgesänge Luthers formulieren in einprägsamer und knapper Form sein reformatorisches Gedankengut, das von Bach in kongenialer Weise in Musik übersetzt wird.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.