Nabucco

Nabucco

Okt.
16
2021
Samstag, 16. Oktober 2021, 20:00 Uhr
Das Wormser, Rathenaustr. 11, 67547 Worms

Oper von Giuseppe Verdi. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Als der noch junge Verdi die Gelegenheit erhielt, für die Mailänder Scala eine neue Oper zu schreiben, soll er von Temistocle
Soleras Vorlage sofort gepackt gewesen sein. Entsprechend direkt, mitreißend und bisweilen schonungslos ist die Musik zu Nabucco. Die Uraufführung 1842 geriet zu einem Riesenerfolg für den Komponisten. Als erste auch im Ausland aufgeführte Oper Verdis begründete sie seinen Weltruhm.
In der Geschichte von Rache, Zerstörung und Eifersucht, die sich zwischen Hebräern und Babyloniern in der Zeit um 586/587 v. Chr. ereignet und die trotz Wahnsinn und Selbstmord durch Nabucco zu einem versöhnlichen Ende geführt wird, machen vor allem die Chorszenen, die Aufruhr und Trauer der Unterdrückten in ganz besonderer Weise zum Ausdruck bringen, diese Erfolgsoper Verdis zu einem einzigartigen Opernwerk.
„Große Stimmen, prächtige Gewänder und aufwendige Bühnenbilder – das gab es im ausverkauften ‚Wormser‘.“ (Südhessen Morgen zur letzten Nabucco-Aufführung der Moldawischen Nationaloper)


Start des Vorverkaufs am 15. 9. 2021. Auch hier erhalten Schüler, Studierende, Jugendliche und Auszubildende eine Ermäßigung von 50 % auf die Kassenpreise.

Veranstaltungsinformation, Text und Bild von Gehmalwiederlive, für Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr.

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Worms und Umgebung ›

×