Mozart: Sinfonie Nr. 39 & Requiem - Bayerische Symphoniker und Chor | Pascual Osa

Konzert
19:30 Uhr
Mozart: Sinfonie Nr. 39 & Requiem - Bayerische Symphoniker und Chor | Pascual Osa
✕

Info

Die universelle Sprache von Mozarts Musik:

Mozarts Sinfonie Nr. 39 & Requiem

Eine europäische Koproduktion

Präsentiert von den Bayerischen Symphonikern und Chor unter der Leitung von Pascual Osa am Samstag, 3. April 2027

Mit ihrem ersten gemeinsamen Projekt präsentieren die Bayerischen Symphoniker und Chor (BSOC) zwei der bedeutendsten Meisterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart: die strahlende Sinfonie Nr. 39 (Schwanengesang) und Mozarts monumentales Requiem.

Unter der Leitung des spanischen Dirigenten Pascual Osa verbindet das BSOC herausragende Musikerinnen und Musiker aus renommierten deutschen und österreichischen Orchestern sowie einen großen und international besetzten Chor zu einer neuen Einheit. Pascual Osa ist vor allem auch als Gründer des Orquesta y Coro Filarmonía de Madrid bekannt, das er vor mehr als 25 Jahren initiierte. Er verbindet seine Position als Dirigent dieses renommierten Orchesters und Chors mit seinem internationalen Engagement. Seine nächsten Konzerte werden ihn u.a. nach Deutschland, in die Vereinigten Staaten, nach Mexiko und Polen führen.

Die neue Philharmonie „Bayerische Symphoniker und Chor“ stützt sich auf Pascual Osas Erfahrungen und auf seine Expertise bei der erfolgreichen Entwicklung von anspruchsvollen Orchester- und Chorprojekten. Das BSOC als neuer europäischer Klangkörper fußt auf dem hohen Stellenwert von Musik in Bayern wie in Spanien und führt Künstler aus beiden Ländern gezielt zu einem gemeinsamen Projekt zusammen. Die orchestrale Exzellenz dieses im besten Sinne paneuropäischen Orchesters lebt von der Qualität jedes einzelnen Musikers.

Die Sinfonie Nr. 39 demontiert mit bewusst eingesetzten Dissonanzen oder krachenden Trompeten alles Liebliche, was Mozart bevorzugt seit 200 Jahren immer wieder zugeschrieben wird, obwohl sie durchaus auch lyrischen, fast tänzelnden Charakter zeigt. ...Mehr anzeigen Das Requiem ist Mozarts letzte Komposition, die er selbst nicht vollständig beenden konnte. Bis heute ist es ein sehr populäres Werk, das aufgrund seiner dunklen Grundierung, Wucht und emotionalen Tiefe als Meisterwerk der Chorsymphonik gilt. Sehr modern und zeitgemäß endet Mozarts Requiem mit einem mahnenden „Gebet“ nach Frieden.

MITWIRKENDE

Bayerische Symphoniker und Chor

Bianca Tognocchi, Sopran

Cláudia Ribas, Mezzosopran

Remy Burnens, Tenor

Duccio Dal Monte, Bass

Pascual Osa, Dirigent

PROGRAMM

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

Pause

Requiem d-Moll KV 626
Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.