MENDELSSOHN BARTHOLDY — Elias

Konzert
19:00 Uhr
MENDELSSOHN BARTHOLDY — Elias

Info

Felix Mendelssohn Bartholdy Oratorium »Elias« op. 70

Sopran Johanna Kaldewei
Alt Eva Maria Summerer
Tenor I Tobias Hunger
Tenor II Alexander Schafft
Bass Tobias Berndt
Chor der Frauenkirche
Vogtland Philharmonie
Greiz/Reichenbach
Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Felix Mendelssohn Bartholdys »Elias« ist großes Drama, und vielleicht deswegen besonders beim englischsprachigen Publikum seit seiner Premiere in Birmingham äußerst beliebt. Königin Victoria sah im Komponisten gar einen »Elias der neuen Kunst«. Für Leipzig und Berlin waren schon erste Aufführungen des neuen Oratoriums terminiert, als Mendelssohn im Alter von nur 38 Jahren starb. So konnte er den Triumphzug, den der »Elias« in den Folgejahren auch auf dem europäischen Kontinent antrat, nicht mehr erleben.
Die Bittgebete von Menschen in Not, Krankheit, Lebensüberdruss, Trost und leise, neue Hoffnung – all dies hat der Komponist wirkungsvoll vertont und mit dem »Elias« ein Werk geschaffen, das uns heutige Hörer genauso tief bewegt wie das Uraufführungs-Publikum vor 180 Jahren.

18 Uhr Konzerteinführung mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Künstlerbegegnung mit Matthias Grünert im Anschluss an das Konzert – mit Fassbieranstich im Augustiner.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.