Kreuzchorvesper für Heinrich Schütz

Konzert
17:00 Uhr
Kreuzchorvesper für Heinrich Schütz
✕

Info

Am Samstag, dem 7. November 2026, lädt die Kreuzkirche Dresden um 17:00 Uhr wieder zu einer wohltuenden Kreuzchorvesper ein. Anlässlich des Todestages von Heinrich Schütz am 6. November erwartet Besucher eine Stunde wohltuender Klänge, die geistliche Tradition und zeitgenössische Tonkunst verbindet.
Unter der Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann gestaltet der Dresdner Kreuzchor gemeinsam mit dem Dresden Consort ein vielseitiges Programm. Erklingen werden Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Johann Bach sowie ein Introitus von Agnes Ponizil. Kruzianer Aaron Maka setzt als Sopransolist im Schütz-Konzert „O süßer, o freundlicher“ besondere Akzente, während Kreuzorganist Holger Gehring mit Bachs Sonata IV e-Moll an der Orgel zu hören ist.
Das Dresden Consort begleitet auf historischen Instrumenten mit Viola da gamba, Violone, Laute und Continuoorgel. Erleben Sie eine inspirierende Stunde voller Klangschönheit in der besonderen Atmosphäre der Kreuzkirche Dresden.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.