Programm: Frédéric Chopin: Vier Nocturnes Modest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung Sergej Prokofjew: Klaviersonate Nr. 8 B-Dur op. 84
Der 1955 geborene russische Pianist begann seine große Karriere nach dem Gewinn des Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerbs im Jahr 1974. Den internationalen Durchbruch schaffte er, nachdem er 1975 bei den Salzburger Festspielen für den erkrankten Swatoslaw Richter eingesprungen war. Seither, vor allem seit seiner Emigration in den Westen im Jahr 1985, ist er weltweit einer der gefragtesten Pianisten. Zahlreiche CDs, erschienen u. a. bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft, mit der er einen Exklusivvertrag hat, zeugen von der überragenden Bedeutung dieses Interpreten.
Im Mittelpunkt von Gavrilovs Klavierabend in Mannheim steht die Originalfassung der „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski, die heute meist in der Orchesterfassung von Maurice Ravel zu hören sind.
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.