Full Moon - Die Wernigeröder Gospelnacht

Konzert
19:30 Uhr
Full Moon - Die Wernigeröder Gospelnacht
Veranstalter: Wernigerode Tourismus GmbH, Marktplatz 10, 38855 Wernigerode, Deutschland

Info

Die Wernigeröder Gospelnacht

Chöre: Hearts Wide Open (Wernigerode), Rainbow Singers (Gernrode), Gospelchor des Gymnasiums „Am Thie” (Blankenburg), „The Musical Ones” (Halberstadt)

Gemeinsam mit Hearts Wide Open, dem gastgebenden Chor des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt veranstaltet die Wernigerode Tourismus GmbH zum zweiten Mal die FULL MOON Gospelnacht im Konzerthaus Liebfrauen. Gospelchöre aus Wernigerode und der Region präsentieren zur Vollmondnacht im Februar auf der Bühne im Konzerthaus gefühlvolle und mitreißende Spirituals und Gospelsongs aus Afrika, Europa und Amerika, wie z. B. Good News, Siyahambra, Oh Freedom, You Are Holy und viele andere mehr. Mit dabei sind Hearts Wide Open (Wernigerode/Halberstadt), die Rainbow Singers (Gernrode), der Gospelchor des Gymnasiums „Am Thie“ (Blankenburg) und erstmals „The Musical Ones“ (Halberstadt).

„Hearts Wide Open“ ist ein regionaler Gospelchor, getragen vom Evangelischen Kirchenkreis Halberstadt. Der Chor, der seit 2024 den früheren Klostergospelchor Drübeck und das Gospelprojekt Wernigerode zu einem neuen Chor vereint, wird von Kreiskantor Olaf Engel geleitet. Olaf Engel ist studierter Kirchenmusiker (A) und wirkt gemeinsam mit seiner Frau Anne Engel seit 2014 in der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde in Wernigerode. Zudem ist er als Kreiskantor in der ganzen Region unterwegs. Seit 2016 leitet er das jährliche Gospelprojekt in Wernigerode, das sich von an Anfang an großer Beliebtheit erfreute.

Die Rainbowsingers wurden im Jahr 2000 von Andrea Rittweger in Gernrode gegründet. Neben regelmäßigen Konzerten und Auftritten zu Gemeindefesten, Hochzeiten, Taufen und Benefizveranstaltung waren zwei Konzertreisen nach Ungarn - in das Heimatland der Chorleiterin - bisherige Höhepunkte des Chores. Andrea Rittweger studierte Kirchenmusik in Halle und ist Kirchenmusikerin in dem Verbund Unterharz der Anhaltischen Landeskirche. Erste, intensive Kontakte zur Gospelmusik hatte sie bei einem Aufenthalt in einer ...Mehr anzeigen amerikanischen Kirchengemeinde. Die dort erlebte Begeisterung für diese Musik brachte sie mit nach Gernrode und gibt sie an die Chorsänger weiter.

Der Gospelchor des Gymnasiums „Am Thie“ aus Blankenburg wurde 1984 von Ortrud Baldovski gegründet und wird seit seinem 30-jährigen Jubiläum im November 2024 in 2. Generation von ihrer Tochter Evelyn Baldovski geleitet. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 12 lernen in der Erarbeitung traditioneller Spirituals außerhalb des Unterrichts die Wunder der Musik, die Besonderheit des gemeinschaftlichen Singens und den ganzheitlichen Effekt für Körper und Seele in vollem Umfang kennen und lieben.

Der Chor „The Musical Ones“ ist 2024 aus den Musicalprojekten in der Region Ost des Kirchenkreises Halberstadt entstanden und seitdem ein regelmäßig probendes, lebendiges Ensemble aus rund 25 musikbegeisterten Menschen, die die Freude am gemeinsamen Singen verbindet. Was damals als einmaliges Bühnenabenteuer begann, hat sich zu einer festen Gemeinschaft entwickelt – geprägt von Offenheit, Energie und der Liebe zur Musik. Das Repertoire der Musical Ones ist so bunt wie ihre Stimmen: kraftvolle Gospels, schwungvolle Musicalsongs, Pophits und natürlich auch klassische Kirchenlieder. Geleitet wird der Chor von Kirchenmusiker und Pfarrer Christian Plötner.
Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.