Felix Mendelssohn Bartholdy "Paulus" - 19:15 Uhr Konzerteinführung

Felix Mendelssohn Bartholdy "Paulus" - 19:15 Uhr Konzerteinführung, Bielefeld

Freitag, 24. Mai 2024, 20:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16, 33615 Bielefeld

Veranstalter:

Oratorienchor der Stadt Bielefeld e.V., Münsterlandstr. 217, 33334 Gütersloh, Deutschland


Vom Saulus zum Paulus werden
Niemand erklärt uns diese bekannte Redensart eindrücklicher als Felix Mendelssohn Bartholdy. In seinem gewaltigen Paulus Oratorium nimmt er uns mit auf die Lebensreise des Apostels. Und die hat es in sich.
Von der Nebenfigur zum weltberühmten Märtyrer. Vom wütenden Christenbekämpfer zum Botschafter Jesu. Vom Verfolger zum Verfolgten. Mendelssohn erzählt entlang der Apostelgeschichte des Lukas von der dramatischen Auseinandersetzung zwischen dem jungen Christentum und dem alten jüdischen Glauben . Unüberhörbar angelehnt an seine Vorbilder Bach und Händel verbindet er Rezitative, imposante Choräle, Turbachöre und Arien.
Nach der Uraufführung 1836 begann das Werk einen Siegeszug durch Europa, bevor es lange in der Versenkung verschwand. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde es wiederentdeckt – zu Recht: Sowohl die Dramatik als auch die Friedensbotschaft berühren uns bis heute.

×